Geschenksideen - was wir so schenken..

Nicht nur für die Weihnachtszeit...

Energiekonferenz - Das spannende Energiequizspiel

Größere Kinder und Jugendliche spielen oft mit großer Begeisterung Gesellschaftsspiele. Glücklicherweise gibt es auch ein Spiel, dass sich mit dem Energiebereich beschäftigt.

Energiekonferenz ist ein Brettspiel für 2 bis 6 Personen oder Teams, Alter: ab 12

Ziel des Spiels ist es, Energiefragen richtig zu beantworten. Spielen können Einzelne gegeneinander, ‘Konferenzen" mit gemeinsamer Antwortensuche, oder auch ‘Kartelle" als Konkurrenten.
Am Ziel erhält man den begehrten Energiepass. Da ‘Energiekonferenz" über die Wissensfragen hinaus wichtige Zusammenhänge und Hintergründe der Energiethemen vermittelt, ist es auch für den Einsatz im Unterricht geeignet. Die Grundversion stellt 320 Fragen zu den Themen Bodenschätze, Gesellschaft, Verkehr, Kraftwerke, Erdwärme, Energiesparen, Wasserkraft, Windkraft, Solararchitektur, Solarthermie, Solarzellen, Wasserstoff, Biomasse und Natur.

Gefragt wird zum Beispiel:
• Was ist Energie?
• Ist ein Wirtschaftswachstum bei sinkendem Energieverbrauch möglich?
• Wann würden die Erdölvorkommen bei gleichbleibendem Verbrauch erschöpft sein?
• Von welcher Lebensdauer kann man bei modernen Photovoltaikanlagen ausgehen?
• Nach wievielen Monaten amortisiert sich ein Solarkocher in Namibia?
• Welches Fahrzeug gilt als umweltfreundlichstes Fortbewegungsmittel ?
• Welchen Anteil hat Biomasse an der Primärenergieversorgung in Österreich ?
• Um wieviele Grad war die Temperatur in der Eiszeit niedriger als heute?

Wir meinen: nicht nur spielen, auch lernen ist möglich - und gerade im Bereich Energie gilt es von Anfang an, Kindern dabei zu unterstützen. Daher: ein sinnvolles Geschenk. Übrigens: nicht nur Kinder mögen dieses Spiel- ein Must für EE-Fans.

Mehr Information und Bestellungen:
Johann Schmalwieser:
Energiekonferenz
Preis 18,-- Euro + Versandkosten

Lexikon der Frauenzitate

Kluge Gedanken, freche Bonmots, zeitlose Weiseheiten
Ursula Scheu (Hg.)
ISBN 3-7205-2348-9
Euro 19,95(D) Euro 20,60(A)

Etwas für Männer, die sich trauen, ein Geschenk zu kaufen, dass Frauen sicher nicht von anderen Männern bekommen.... oder aber für die beste Freundin...

Ein Buch, dass man auf alle Fälle nicht nur einmal durchschmökert, weil es immer wieder verwendet werden kann.
Mehr als 2000 Zitate machen das Frauenlexikon zu einer Fundgrube für alle Bereiche des Lebens. Aktuelle Zitate: von 570 v. Chr. bis ins Jahr 2002.

Simone de Beauvoir, Marlene Dietrich, Marilyn Monroe, Alice Schwarzer, Jane Austen, Nina Hagen, Madonna - viele berühmte Namen: sie alle und noch mehr Frauen stehen für scharfsinnige Formulierungen und böse Sprüche.

Die Themen sind: Arbeit und Beruf, Bildung, Geschichte und Vorbilder , Männer, Religion, Schönheit usw.

Mein absolute ‘Zitatenfavoriten sind ‘Seid realistisch, fordert alles." und ‘Frauen arbeiten nicht nur für Geld, sie arbeiten auch als Liebe."

Das Buch ist in Zukunft meine Fundgrube für Vorträge und böse Antworten auf dumme Sprüche. Endlich werden auch weise Frauen zitiert!

Weitere Bücher, die wir schon unter Buchtipps vorgestellt haben:

Nachhaltigkeit schafft neuen Wohlstand
für politisch Interessierte

Schwarzbuch Privatisierung
für all jene, die Hintergrundinfos bekommen wollen

Architektur mit der Sonne
für alle Fans solarer Architektur

übrigens: unsere Buchtipps sind für Fans Erneuerbarer eine Fundgrube!

“Faire“ Geschenkideen aus aller Welt

Kulinarisch: Tee, Kaffee, Schokolade, Gewürze, Honig, Nüsse... Verspielt: Carrom Billard (Indien), Congklak (Indonesien), Schach (Indien)... Flammend: (Schwimm)Kerzen, Kerzenständer, Räucherwerk... Gläsern: Trinkgläser, Krüge, Schalen... Textil: Teppiche, Hängematten, Tücher... Rhythmisch: Nagori Tontrommeln (Indien), Maracas und Klanghölzer (Mexiko)... Schmückend: Glas-, Stein- und Tonperlenketten, Lederwaren, Holzgefäße, Bilder...

HINTERGRUND ZU FAIR TRADE:

Die FairTrade Initiative ist eine Reaktion auf die systematische Benachteiligung der ‘3. Welt-Länder’ durch die internationalen Handelsstrukturen. Die Produkte kommen direkt von den Produzent/Innen aus den Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas. Viele Produkte stammen bereits aus biologischer Landwirtschaft. Die meisten kommen von Kleinbauernfamilien, die aus Tradition kaum Chemie verwenden. Einige Lebensmittel werden auf Plantagen angebaut, wo besonders strenge Umweltvor-schriften eingehalten werden müssen. FairTrade Produkte sind oft etwas teurer als vergleichbare Artikel aus herkömmlicher Produktion: Die Produzent/innen in den Herkunftsländern erhalten einen gerechten Lohn, Kinderar-beit wird abgelehnt, die Umweltvorschriften und Maßnahmen zum Gesundheitsschutz werden eingehalten. Das über den Mehrpreis erwirtschaftete Einkommen wird zweckgebunden für Bildungs-programme, Sozialprojekte oder ökologische Investitionen verwendet.
Fair trade


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /