Ökologen kämpfen mit dem Comic gegen Temelin

Budweis - Eine eigenartige Form der Kampagne gegen das Atomkraftwerk Temelin wählten die Bürgerinitiative Umweltschutz (BIU) und die Oberösterreichische Plattform gegen Atomgefahr. Nach der Vereinbarung mit dem Comicmaler Karel Saudek entstand ein neunseitiger Comic, der die Einwendungen der ökologischen Aktivisten gegen die Existenz und gegen den Betrieb der Atomkraftwerke vorliegt. "Herr Saudek war gleich nach unserem ersten Telefonat mit unserem Vorschlag einverstanden, obwohl er in den letzten 10 Jahren keinen neuen Comic malte. Unseren Comic malte er jedoch nicht wegen der Belohnung, die er dafür erhalten hat, sondern weil er sich für das Thema der Kernenergetik interessiert," erklärte uns Pavel Vlcek von der BIU. Er erklärte auch, warum gerade die Comicform ausgewählt wurde: "Wir wollen alle Generationen ansprechen, vor allem die jüngste. Ich glaube, dass es uns gelungen ist." Laut ihm notierte nämlich die BIU Reaktionen aus den beiden Gruppen - der Befürworter und der Gegner der Kernenergie. Auf der Internetseite der BIU hat sich nach der Veröffentlichung des Comicses auch die Besucheranzahl erhöht. Den neuen Comic kann man in den Stadtbussen sehen, die Aktivisten haben ihn auch in die Schulbibliotheken und Stadtbibliotheken in Südböhmen verschickt und z.B. auch bei der Messe Zeme Zivitelka verteilt./Volltext//Ekologicti aktiviste bojuji proti Temelinu komiksem//Q:TZ/

JournalistIn: M.Brabec
Quelle: CZ-CBL - Ceskobudejoviccke listy
erschienen: 14.11.2003



Verwandte Artikel:


Diese Meldung wurde von der OÖ Stop Temelin Vereinigung zur Verfügung gestellt.

Artikel Online geschaltet von: / litschauer /