"Gewog - Arthur Krupp": Umfassende Wiederbelebung des Ortskerns in Grimmenstein
Aufwertung durch behutsamen Umgang mit vorhandener Bausubstand
Die von der "Gewog - Arthur Krupp" in der Marktgemeinde Grimmenstein, an der Wechselbundesstraße 70, errichtete Anlage zeigt, wie sich Neubau und Sanierung von Bestand sinnvoll und intelligent verbinden lassen. Damit wurde dem Ortskern der Marktgemeinde Grimmenstein neues Leben eingehaucht, vorhandene Infrastruktur integriert und neuer Wohnraum geschaffen.
Direkt im Ortskern Grimmensteins gelegen wurden von der "Wien-Süd"-Tochter "Gewog - Arthur Krupp" umfassende Maßnahmen gesetzt, diesen neu zu gestalten und ihm ein zeitgemäßes Ambiente zu verleihen. Die traditionsreichen Gewerbeflächen im Erdgeschoß, wie die Bäckerei "Koll" mit Cafe blieben erhalten. Das alteingesessene, ehemalige Gasthaus "Tanzler" und der daran anschließende Veranstaltungssaal wurden neu errichtet. In den beiden darüberliegenden Geschossen sowie an der von der Bundesstraße abgekehrten Rückseite des Erdgeschosses entstanden 29 neue Wohneinheiten.
Durch den behutsamen Umgang mit vorhandener Bausubstanz konnte einerseits auf die bereits bestehende, umliegende Bebauung Rücksicht und Bezug auf das Ortsbild genommen werden. Damit erfährt auch der historisch gewachsene Ortskern eine Aufwertung. Andererseits konnte die an der Wechselbundesstraße gelegene Geschäftszeile um eine Filiale der Neunkirchner Sparkasse und einen Bioladen erweitert werden. Nicht zuletzt trug dazu auch die Neugestaltung des Vorplatzes bei, die den Eingangsbereich des Wohnbereichs und der Gewerbezeile sehr ansprechend gestalten
So wurde es möglich auf diesem Areal bereits vorhandene, versiegelte Flächen zu verringern und den, nach dem Schwammstadt-Prinzip ausgeführten Vorplatz umzusetzen. Die historischen Giebeldächer oberhalb der Bäckerei und des Gasthauses bleiben erhalten und wurden mit zeitgemäßem Wohnraum ausgestattet. Der neu errichtete Zubau verbindet diese beiden Gebäudeteile und beherbergt weiteren Wohnraum. Das darüber befindliche, begrünte Flachdach leistet zur Entsiegelung ebenfalls einen wertvollen Beitrag. Wie auch die vor Bäckerei und Café neugestalteten und von Grüninseln durchzogenen Stellplatzflächen für Besucherinnen und Besucher und Zulieferer der Gewerbezeile.
Sicherlich eines der wesentlichsten Merkmale dieses Projekts ist die herausragende Lage: Sie bildet den Schnittpunkt für alle wesentlichen infrastrukturellen Einrichtungen der Gemeinde. Von Gemeindezentrum, Kindergarten, Schule, Kirche, Nahversorgern für Waren des täglichen Bedarfs, Veranstaltungssaal und natürlich dem stark frequentierten Bahn- und Busbahnhof sind hier alle fußläufig leicht und minutenschnell erreichbar. Die "Park and Ride" Stellplätze und die Fahrradabstellplätze mit E-Bike-Ladestation, unmittelbar neben dem Bahn- und Busbahnhof gelegen, stellen für Berufspendler und Anwohnerinnen und Anwohner eine qualitativ hochwertige Anbindung dar. Ebenso wie für Besucherinnen und Besucher der in der Nähe gelegenen Kur- und Heileinrichtungen.
"Wir sind stolz darauf, dass durch dieses Projekt das Ortszentrum aufgewertet wurde und ein lebendiger Treffpunkt für alle Generationen geschaffen wurde. Der gesamte tägliche Bedarf kann von hier aus gedeckt werden, Damit wird durch schnelle Erreichbarkeit auch aktiv ein wesentlicher Beitrag zum Klima- und Umweltschutz geleistet", betonte Bürgermeister Engelbert Pichler bei der feierlichen Schlüsselübergabe am 6. Mai 2024.
"Diese gemeinsam mit der Gemeinde Grimmenstein erarbeitete und umgesetzte Konzeption macht auch wesentlich die Zusammenarbeit zwischen uns und den Kommunen aus," so Christof Anderle und Roland Kreuter, die Geschäftsführer der "Gewog - Arthur Krupp".
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis: Gemeinnützige Bau- u. Wohnungsgenossenschaft "Wien-Süd" GmbH 1230 Wien, Untere Aquäduktgasse 7 Mag. Gerald Anetzhuber E-Mail: g.anetzhuber@wiensued.at Tel.: 01 866 95 - 1232
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/16025/aom
* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *
OTS0101 2024-05-07/11:46
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /