© Gerhard Gellinger auf Pixabay  / Flugzeug
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CO2-neutraler Luftverkehr: Schweizer Bundesrat verabschiedet Bericht

Auch Luftfahrt soll bis 2050 CO2-neutral sein.

Bern - In dem Bericht "CO2-neutrales Fliegen bis 2050" werden die technischen Massnahmen für einen klimafreundlichen Luftverkehr aufgezeigt.

Die Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie des Schweizer Nationalrats hat den Bundesrat 2021 beauftragt, in einem Bericht aufzuzeigen, "wie ein CO2-neutrales Fliegen bis 2050 ermöglicht werden kann". Mit dem Ja der Stimmbevölkerung im Juni 2023 zum Klima- und Innovationsgesetz wird der Luftverkehr ins Netto-Null-Ziel der Schweiz aufgenommen. Der nun verabschiedete Bericht hält fest, dass sich dieses Ziel, das auch die Luftfahrtindustrie anstrebt, erreichen lässt. Allerdings muss die Branche hierfür in den kommenden Jahren viele Ressourcen in die Forschung und Entwicklung technischer Massnahmen investieren.

Die wichtigste technische Massnahme zur Reduktion der fossilen CO2-Emissionen ist der Einsatz nachhaltiger Flugtreibstoffe (Sustainable Aviation Fuels, SAF). Einen Beitrag leisten werden auch Effizienzsteigerungen in der Flugzeugflotte und im Flugbetrieb. Wasserstoff- und Elektroflugzeuge können die Emissionen laut dem Bericht hingegen nur unwesentlich reduzieren – zumindest bis 2050.

Der Bericht hält auch fest, dass bestehende Instrumente, wie das Emissionshandelssystem der Schweiz, bereits Anreize zur Reduktion der Emissionen setzen. Ausserdem sieht das CO2-Gesetz für die Zeit nach 2024 auch für den Luftverkehr neue Instrumente vor, so etwa die Beimischpflicht für nachhaltige Flugtreibstoffe. Festgelegte Kriterien verhindern bei diesen Treibstoffen unerwünschte Auswirkungen auf die Umwelt und Konflikte mit der Produktion von Nahrungs- und Futtermitteln. Hinzu kommen neue Fördermittel, mit welchen die Schweiz die Luftfahrt auf dem Weg zur CO2-Neutralität unterstützen will. Mit den bestehenden und ab 2025 vorgesehenen Instrumenten werden die Weichen für eine Reduktion von 70 Prozent der CO2-Emissionen des Schweizer Luftverkehrs gestellt. Der Bericht thematisiert neben den CO2- Emissionen auch weitere Klimawirkungen der Luftfahrt wie die Bildung von Kondensstreifen. Solche zusätzlichen Klimawirkungen werden aktuell noch erforscht. Gerade nachhaltige Flugtreibstoffe können auch diese Effekte reduzieren.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /