© CATL / CATL Batterieproduktion
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Weltgrößter Hersteller von Elektrofahrzeug-Batterien will Kosten der Zellen noch heuer halbieren

Auch BYD, der zweitgrößte Hersteller, will seine Preise weiterhin senken.

In den nächsten Monaten dürfte ein massiver Preiskampf zwischen den größten Herstellern von Batterien für Elektrofahrzeuge den Markt stark beeinflussen. Wie CnEVPost berichtet, wird CATL – der weltweit größte Hersteller von Batterien aus China– die Kosten seiner Lithium-Eisenphosphat-Zellen (LFP) bis Mitte 2024 um etwa 50 Prozent senken. Damit dürften Elektroautos am Weltmarkt weit günstiger werden, da mehrere Hersteller diese Zellen verwenden. Der Sprung ist gewaltig: Der Preis für ein 60-kWh-Batteriepaket dürfte damit um auf umgerechnet rund 3100 Euro sinken, das heißt pro Fahrzeug inetwa eine Ersparnis um rund 2800 Euro.

Damit dürften die Prognosen der Energie- und der Mobilitätsexperten unserer OEKONEWS-Redaktion, die schon lange in diesem Themenbereich unterwegs sind, und dies bei mehreren Veranstaltungen bereits 2016 progonostiziert, sogar früher eintreten als unsere Experten damals annahmen. Auch das Rocky Mountain Institute hat bereits vor längerer Zeit ähnliche Entwicklungen erwartet.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /