© Neckamm oekonews / Der Vortragende hat zahlreiche Bücher veröffentlicht
© Neckamm oekonews / Der Vortragende hat zahlreiche Bücher veröffentlicht

Künstliche Intelligenz im Fokus

Ein "Talk im CLub" des Club of Rome Carnuntum gab inspirierende Einblicke in die rasche Entwicklung von KI

© Neckamm oekonews / Mario Herger begeisterte die Gäste
© Neckamm oekonews / Mario Herger begeisterte die Gäste
© Neckamm oekonews/Hans Rupp, Vorsitzender Club of Rome Carnuntum, begrüßte die Gäste
© Neckamm oekonews/Hans Rupp, Vorsitzender Club of Rome Carnuntum, begrüßte die Gäste

In der Vorwoche fand im Dorfgasthaus Spitz in Höflein ein besonderer Abend statt, der allen, die an der Schnittstelle von Technologie und Gesellschaft interessiert sind, einen faszinierenden Einblick in das Thema Künstliche Intelligenz gab. Zahlreiche Interessierte kamen, der Saal des Gasthauses war bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Ziel der Veranstaltungsreihe "Talk im Club" des Club of Rome Carnuntum, in deren Rahmen der Vortrag stattfand, ist nicht nur Expertenwissen zu vermitteln, sondern auch offenen Dialog zu fördern, der zum Nachdenken anregen soll und unterschiedliche Perspektiven zu einem Thema aufzeigt.

Der Club of Rome Carnuntum hatte den renommierten Technologietrendforscher Dr. Mario Herger im Rahmen von "Talk im Club" zu einem Vortrag mit dem provokanten Titel "Wohin führt uns Künstliche Intelligenz?" eingeladen. Mario Herger sprach über verschiedene Aspekte, wie Künstliche Intelligenz (KI) unsere Welt verändern kann und zeigte auf, wie rapid sie sich in kürzester Zeit weiterentwickelt. Besonders betonte er die Potenziale der KI, um nachhaltige Transformation zu unterstützen. Sie kann viele Bereiche revolutionieren, gibt z.B. Unterstützung bei rascherer Abwicklung von Büroaufgaben etc, und sie revolutioniert schon heute archäologische Forschung. So wurden vom Vesuv verkohlte Papyri dank KI erstmals lesbar gemacht. Aspekt wie dieser sind auch für Carnuntum von Interesse. Einer der Schwerpunkte seines Vortrags war autonomes Fahren. Wie dieses schon jetzt im Silicon Valley im Einsatz ist, zeigte er an Hand mehrerer Bilder und Videos.

Für das Publikum besonders interessant war, dass er unzählige Beispiele aus der Praxis mit Hilfe von umgesetzten Beispielen aufzeigte. Nach dem Vortrag gab es viele Fragen und weitere Gespräche sowohl mit Mario Herger als auch unter den Teilnehmenden, um noch tiefer in die diskutierten Themen einzutauchen. Es wurden auch kritische Gesichtspunkte angesprochen, wie zum Beispiel der Energieverbrauch der KI und wie dieser nachhaltig gedeckt werden kann.


Zu Mario Herger:

Dr. Mario Herger ist gebürtiger Österreicher und lebt seit mehr 20 Jahren im Silicon Valley in Kalifornien. Er ist Technologietrendforscher und Autor. Nachdem er mehrere Jahre als Entwicklungsleiter und Innovationsstratege bei SAP tätig war ist er nun Berater unterschiedlichster Unternehmen und gilt als Experte für Innovation und digitale Transformation. Er hat zahlreiche Bücher zu Themen wie autonome Mobilität, Künstliche Intelligenz, Innovation in der Auotmobilindustrie etc. veröffentlicht.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /