© Scania / Laden eines E-LKWs
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Europäischer Rat will offensichtlich Verbrennungsmotor über die Hintertür am Leben lassen

Technologieoffenheit als "Ausrede"

Diese Woche wurde bekannt, dass der Europäische Rat seine Abstimmung über vereinbarte Emissionsnormen für Lkw verschoben hat (ursprünglich für Mittwoch, den 7. Februar geplant, soll sie nun am Freitag, den 9. Februar stattfinden), Sandra Roling, Transportdirektorin derClimate Group, meint dazu: „Es ist unglaublich frustrierend, dass Deutschland selbst zu diesem späten Zeitpunkt seine Unterstützung für bereits vereinbarte CO2-Standards für Lkw nicht garantieren kann. Während Politiker die „technologische Offenheit“ als Grund zur Vorsicht anpreisen, lassen sie in Wirklichkeit die Möglichkeit offen, dass noch weitaus umweltschädlichere Verbrennungsmotoren auf den Straßen der EU unterwegs sind – was der Umwelt, der Gesundheit der Menschen und dem Vertrauen der Unternehmen schadet.

„Lassen Sie nicht zu, dass der Verbrennungsmotor über die Hintertür lebenserhaltend bleibt. Dies würde nur dazu dienen, Investitionen von echten emissionsfreien Technologien wie batterieelektrischen Lkw abzulenken. Unternehmen brauchen Rechtssicherheit, um planen und investieren zu können, und ein Umdenken in diesem späten Stadium untergräbt dies und gefährdet gleichzeitig die Fähigkeit der EU, ihre vereinbarten Klimaziele für 2050 zu erreichen.“



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Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /