© WEB / Exkursion mit Interessierten aus Waidhofen an der Thaya
© WEB / Exkursion mit Interessierten aus Waidhofen an der Thaya

Spannende Windkraftexkursionen im Waldviertel

Rund 80 Besucher und Besucherinnen aus Thaya und Waidhofen interessierten sich für die Windräder im Wald in Grafenschlag

© WEB / Exkursion mit Interessierten aus Waidhofen an der Thaya
© WEB / Exkursion mit Interessierten aus Waidhofen an der Thaya

Am Wochenende gab es wieder zwei Exkursionstage in den Grafenschlager Wald für alle Interessierten aus dem Bezirk Waidhofen. Vorallem Besucher aus den Gemeinden Thaya und Waidhofen nutzten trotz Kälte die Möglichkeit zum Waldspaziergang.

Diese Tage ist es ungewöhnlich umtriebig im Grafenschlager Wald, denn durch die Diskussionen über mögliche Windräder im Wald nutzen sowohl Exkursionsteilnehmer als auch private Besucher den WEB-Windradstandort in Grafenschlag. Projektleiter Arnold Kainz ist über das große Interesse sehr erfreut: „Es ist toll, wenn sich die Menschen tatsächlich damit auseinandersetzen. In vielen Gesprächen merke ich vor Ort, dass die Menschen erleichtert sind. Die Besuche hier erhöhen die Akzeptanz in der Bevölkerung deutlich.“

Ähnlich sieht es auch Bürgermeister Eduard Köck, der sich ebenfalls persönlich ein Bild vom Standort machen wollte. „Ich sehe hier nichts, was gegen ein Projekt sprechen würde,“ sieht es der Ortschef von Thaya realistisch.

Aus Waidhofen an der Thaya war Vizebürgermeister Abg. z. NR Martin Litschauer mit einem Autobus angereist. Der Techniker versteht die Bedeutung der Windkraft vor allem zur Erzeugung von Strom im Winter: „Wer Photovoltaik will, der muss auch Wind wollen. PV für den Zeitraum wenn die Sonne scheint und Wind ist dazu die beste Alternative in unserer Region.“ bringt es der Waidhofener Politiker auf den Punkt.

Exkursionen sollen weitergeführt werden

Die WEB bietet noch weitere Termine zu den Windrädern im Wald von Grafenschlag an. Der nächste Termin ist am 3. Februar, Abfahrt ab 8 Uhr vom Arbeiterkammer-Parkplatz Waidhofen. Die Exkursion samt Busfahrt und Mittagessen ist kostenlos für Interessierte. Mehr Informationen dazu und Anmeldungen direkt bei der WEB.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /