© Die Grünen/ Werner Kogler, Daniel Zadra und Eva Hammerer zu Besuch bei Fa. Rhomberg
© Die Grünen/ Werner Kogler, Daniel Zadra und Eva Hammerer zu Besuch bei Fa. Rhomberg

Kogler: "Klimaschutz schafft Arbeitsplätze und Wohlstand"

Werner Kogler sowie Vorarlberger Grünen-Doppelspitze Eva Hammerer und Daniel Zadra zu Besuch bei der Rhomberg Sersa Rail Group (RSRG)

© Die Grünen/ Besuch bei der Rhomberg Sersa Rail Group
© Die Grünen/ Besuch bei der Rhomberg Sersa Rail Group

Der österreichische Vizekanzler und Bundessprecher der Grünen Werner Kogler nutzt seinen Kurzaufenthalt in Vorarlberg unter anderem dazu, die Rhomberg Sersa Rail Group in Bregenz zu besuchen. "Klimaschutz schafft Arbeitsplätze und Wohlstand - Vorarlbergs Unternehmen sind da die besten Botschafterinnen. Österreichische Klimatechnologie ist ein wahrer Exportschlager. Das ist mutigen und vorausschauenden Unternehmerinnen und Unternehmern wie auch ihren Mitarbeiter:innen zu verdanken", sagt Kogler, und weiter: "In den vergangenen Jahren haben wir die Investitionen in Klimaschutz und in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs massiv erhöht und zum Beispiel das größte Bahnausbau-Budget aufgegleist, das es je gegeben hat. Unternehmen wie die RSRG sind da verlässliche Partner."

Die Bregenzer Bahntechnik-Gruppe baut nicht nur Gleise und saniert Eisenbahntunnel und Gleisanlagen, sie sorgt auch für Kommunikationstechnik und unterschiedlichste digitale Dienstleistungen. Mit diesem Erfolgsrezept ist das Unternehmen bereits auf drei Kontinenten aktiv.

"Vorarlberg ist ein Eisenbahnland", betonen Grünen-Landessprecherin Eva Hammerer und Grünen-Landessprecher Daniel Zadra. "Die Bahn erlebt sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr eine Renaissance, die noch vor 30 Jahren unvorstellbar erschien. Diesem Umstand trägt die Landesregierung Rechnung, indem sie - mit Unterstützung des Bundes und der ÖBB - kontinuierlich in den Ausbau der Bahninfrastruktur investiert. Denn nur ein attraktives Angebot schafft Nachfrage."

Hubert Rhomberg, Mitglied des Owner Boards der RSRG: "Dank unserer internationalen und langjährigen Erfahrung bei der Umsetzung großer Bahninfrastrukturprojekte gelingt es uns immer wieder, mit effizientem Projektmanagement und innovativen Technologien sowie Produkten wirtschaftlichen Mehrwert für unsere Kund:innen zu erzielen. Mit visionären Ideen wie jüngst dem Wälderexpress, einer modernen Bahnverbindung zwischen dem Bregenzerwald und dem Rheintal, setzen wir unser Know-how gerne auch für die klimafreundliche Entwicklung der Mobilität innerhalb Österreichs ein."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /