© kie-ker auf pixabay / Windkraftwerk
© kie-ker auf pixabay / Windkraftwerk

eologix-ping: Gemeinsam erfolgreich in einer flexiblen Arbeitsumgebung

Die Fusion von eologix und der australischen Ping Services hat zu einer erheblichen internationalen Erweiterung des Teams geführt.

Graz - Auch der Umzug in ein neues, modernes Büro in der Smart City Graz wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Mitarbeiter*innen genießen jetzt ausreichend Platz und andere Annehmlichkeiten, wie höhenverstellbare Tische, einen geräumigen Pausenraum und die Möglichkeit, ihre Hunde mit zur Arbeit zu bringen.

Mit diesem Umzug setzt eologix-ping ein Zeichen für ihre Vision als Arbeitgeber, denn sie möchten eine innovative und zeitgemäße Arbeitskultur fördern und ihre Mitarbeiter*innen bestmögliche Arbeitsbedingungen bieten – es braucht mehr als einen Obstkorb und einen Parkplatz – gibt‘s aber natürlich auch :).

„Unser Vertrauen in die Fähigkeiten und das Engagement unserer Mitarbeiter*innen ist der Motor, der Erfolg der eologix-ping antreibt. Durch dieses Vertrauen schaffen wir nicht nur eine produktive Arbeitsumgebung, sondern auch eine Kultur des gegenseitigen Respekts und der Teamarbeit, die das Herzstück unseres Unternehmens bildet.“, sagt Thomas Schlegl Geschäftsführer der eologix-ping.

Bei eologix-ping war es schon immer einfach, von zuhause aus zu arbeiten. Seit Anfang Juli ist das Home Office Angebot auf bis zu 100% erweitert worden. Viele Mitarbeiter*innen nutzen gerne diese Möglichkeit, ohne dass die tägliche Zusammenarbeit darunter leidet.

Im Juli wurde zudem ein 4-monatiger Testlauf für das Konzept des "Work From Anywhere" gestartet, welches insbesondere von Mitarbeiter*innen mit Familien außerhalb von Graz gerne angenommen wird. Voraussetzung ist dabei unter anderem, dass die Arbeit in der „Normalarbeitszeit“ des Unternehmens erfolgt, um weiterhin eine reibungslose Kommunikation sicherstellen zu können. "Dies hat mir ermöglicht, mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen, was ich sehr schätze", sagt ein Mitarbeiter von eologix-ping über die Testphase von "Work From Anywhere".

Gerade bei solchen Veränderungen sind Jobs, die eine Anwesenheit im Unternehmen erfordern, oft benachteiligt. Daher wurde auch hier versucht, einen Ausgleich zu finden. Hier wird die Reduzierung der Wochenarbeitszeit auf 35 Stunden bei gleicher Bezahlung getestet. Das ermöglicht Mitarbeiter*innen (beispielsweise in der Produktion) auch die Option einer 4-Tage-Woche. „Wir sind schon gespannt, wie das von unserem Team angenommen wird.“, sagt Schlegl. Ende des Jahres sollen beide Testmodelle evaluiert werden.

Die Vision von eologix-ping als Arbeitgeber ist es, eine flexible Arbeitsumgebung für Neues Arbeiten zu schaffen, in der sich die Mitarbeiter*innen wohl und wertgeschätzt fühlen und ihr volles Potenzial entfalten können. Dabei war der Umzug in das neue Büro ein erster wichtiger Schritt. „Wir sind stolz auf unsere neuen Räumlichkeiten und die Flexibilität, die wir unseren Mitarbeiter*innen bieten. Wir sind gespannt auf die Zukunft und freuen uns darauf, gemeinsam erfolgreich zu sein.“, meint Schlegl.

Über eologix-ping:

eologix-ping ist ein innovatives Unternehmen im Bereich Rotorblattüberwachung von Windenergieanlagen. Mit einem engagierten internationalen Team von rund 50 Mitarbeiter*innen in verschiedenen Zeitzonen werden innovative Lösungen für die Windenergie entwickelt.


Weitere Informationen eologix-ping.com



eologix-ping.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /