© Löser
© Löser

Energiewende: "Wir wissen das seit Jahrzehnten"

Eine OEKONEWS-Ansichtssache von Wolfgang Löser - in Memoriam Franz Niessler und weiterer Pioniere der Energiewende

Mir wurde das Thema Energie bei der ersten Erdölkrise von 1973 bewusst, als ich damals mit 18 Jahren, an der Dorftankstelle keinen Diesel für unseren Traktor mehr bekam... Es gab damals einfach keinen mehr!!

Das ließ mir keine Ruhe und ich suchte immer wieder nach Lösungen, wie 1987, als wir eine Bezirks Bauernkammer - Exkursion in die Steiermark machten und in der Landwirtschaftlichen Fachschule Silberberg die erste Biodiesel Erzeugung besichtigten, die der Pionier Karl Totter damals bereits initiiert hatte.

1996/97 wurde der Dieselpreis wieder einmal kräftig erhöht, von damals ca 5-6 Schilling auf fast 10 Schilling.
Der Diesel-Verbrauch an unserem Betrieb lag zu dieser Zeit bei ca 10 000 Liter pro Jahr, also eine gewaltige Preissteigerung, die ich mir einfach nicht mehr gefallen lassen wollte. Daher bemühte ich mich ernsthaft, Lösungen zu finden, um endlich aus der Abhängigkeit der Energiekonzerne los zu kommen.

Es war letztendlich die Geburtsstunde zu unseren Energieautarken Bauernhof, mit dem Ziel: völlige (fossile) Energieunabhängigkeit mit nie mehr Energiekosten. Heute haben wir Gratisenergie im Überfluss und seit über 25 Jahren keine Energiekosten mehr! im Gegenteil, wir haben enorme Wortschöpfung am Hof und sogar ein Einkommen durch Energieverkauf, dazu kommen kaum noch Kosten für Spritzmittel und Dünger, durch Humusaufbau mit Kreislaufwirtschaft.

Seit Jahren kannte ich damals bereits Josef Gugerell, einen passionierter Bodenkundler und ganzheitlich denkenden Bauer, den ich auf Bodenseminaren und Feldbegehungen kennen lernte. Er fuhr damals bereits mit seinem Mitsubishi Pajero mit kaltgepresstem Sonnenblumenöl. Sein Fahrzeug hatte er von der Firma Elsbeth aus Deutschland auf den Betrieb mit Pflanzenöl umrüsten lassen. Als gelernter KFZ-Meschanikermeister verstand ich sofort, was bei der Nutzung von Pflanzenöl erforderlich ist und erwarb bei der Firma Elsbeth die ersten Umrüstsätze für unsere PKWs. Siehe da: Es funktionierte tadellos! Kurzerhand wurden alle unsere Traktoren innerhalb weniger Tage ebenfalls auf den Betrieb mit Pflanzenöl umgerüstet. Sie sind bis heute ohne irgendeine Störung mit sogar besserer Leistung und weniger Verbrauch, zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz. Parallel dazu lernte ich den Direktor der LFS Tulln, Josef Meisl kennen, bei dem ich die Herstellung von Pflanzenöl mit bester Qualität lernte (und vieles mehr), das für einen dauerhaften, störungsfreien Betrieb unerlässlich ist.

Ca. 1998 beteiligte ich mich an Windprojekten der Windkraft Simonsfeld und besuchte deren erste Vollversammlung. An meinem Tisch saß ein bestens gekleideter smarter Herr, der während eines Vortrages immer wieder zum Podium rief und den Vortragenden ständig verbesserte, oder Neuigkeiten einbrachte. In der Pause fragte ich diesen Herrn, ob er mehr über die Energiewende, wisse. Damit hatte ich das Riesenglück, den Mitbegründer des Wiener Solarstammtisches von Eurosolar, Ing. Franz Niessler, kennenzulernen, der, wie ich mit der Zeit mit bekam, zu den besten Energietechnikern der Welt zählte.
Von da an gab es für mich den Besuch dieser monatlichen Treffen in Wien, im Restaurant Smutny, die für mich lebensbestimmend wurden. Dort gab es bereits einen gigantischen Wissensvorsprung zu Erneuerbare Energie, zur Energiewende , der beim Rest der Bevölkerung in diesem Ausmaß noch nicht bekannt war.

Ing. Franz Niessler ist von uns gegangen - Ein letztes Interview der W.E.B von ihm

Mich faszinierten die vielfältigsten Themen zur Energie, deren Zusammenhänge und Auswirkungen in allen Bereichen derartig, dass ich jeden Monat den Besuch an diesem Stammtisch als „Pflichttermin“ für mich festlegte. Dabei lernte ich Niessler besser kennen und sehr zu schätzen, mit seinem enormen Wissen, mit Mut, Geradlinigkeit und Unbestechlichkeit, ein wahrer Leuchtturm für die gesamte Menschheit,..

Durch Franz Niessler lernte ich auch Dr. Hermann Scheer kennen, den großen Visionär, der uns alle in der Überzeugung und Notwendigkeit für eine rasche Energiewende derartig begeisterte und stärkte, das wir genau diesen Weg der Bürgerenergiewende unbeirrt umsetzen wollten, wodurch wir innerhalb eines halben Jahres auf unserem Bauernhof bereits 2002 völlig energieautark wurden.

Die Begeisterung und das Interesse vieler Menschen war derartig groß, dass wir, Franz Winter, Josef Gugerell und ich seit 2003 hunderte Vorträge, Veranstaltungen, Seminare,.. besonders oft auch im europäischen Kompetenzzentrum für EE, in der Landwirtschaftlichen Fachschule Tulln bei Direktor Josef Meisl, immer wieder, bis zur Coronakrise, abhielten.

Ständige Wegbegleiter waren für mich vor allem Franz Niessler und Hermann Scheer, welche mir das Grundverständnis der Bürgerenergiewende mit einer enormen Wissensbreite aufzeigten, wovon ich bis heute noch immer beeindruckt bin.

Hermann Scheer (2010 †) und Franz Niessler ( 31.8.2013 †) sind bereits vor längerer Zeit verstorben, doch ihre Visionen, Gedanken und realistischen Lösungen bestätigen sich mit jedem weiteren Tag, leider auch die Schreckensszenarien, bei einer viel zu langsamen Umsetzung der Energiewende mit sofortigem Ausstieg aus allen fossilen und atomaren Ressourcen.

Einen meiner ganz treuen Wegbegleiter möchte ich hier ebenfalls erwähnen, Gerhard Kaindl (2020 †), er war Stammtisch-Koordinator bei Eurosolar, errichtete in Wien das erste private Plusenergie Gebäude, bei dem er den Gasanschluss zu seinem Grundstück für immer entfernen ließ, zum völlige Unverständnis damals noch vieler Menschen. Heute wissen wir, dass Erdgas ebenfalls einer der schlimmsten Klimakiller ist und uns in starké Abhängigkeiten von anderen Ländern treibt.

Gerhard begleitete mich auf vielen meiner Vorträge und bereicherte diese immer wieder,
leider ist auch er seit 2020 nicht mehr unter uns.

Alle ihre Ideen verbreiten sich weltweit nun rasend schnell. Leider können Scheer, Niessler, Kaindl, die Früchte ihrer Saat nicht mehr miterleben. Aber ihre Seelen sind immer noch mit vielen Gedanken und Ideen mitten unter uns und bestärken uns in jeder Sekunde! Danke an euch alle..



Energierebell Wolfgang Löser hat den ersten energieautarken Bauernhof Österreichs umgesetzt und begeisterte bereits viele Menschen mit seinen Erfahrungen aus der Praxis bei Vorträgen, Besuchen auf dem Bauernhof u.a.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /