Offener Brief zum Thema Bodenverbrauch
Die Fachgruppe der Scientists4Future für Bodenverbrauch richtet sich in einem Mediengespräch und einem offenen Brief an Bundesminister Norbert Totschnig.
Täglich werden in Österreich 11,3 ha neuer Fläche "verbraucht", davon werden zwischen 41 - 58% versiegelt und damit irreversibel zerstört. Das ÖREK-2030-Umsetzungspaket "Bodenstrategie für Österreich" wurde innerhalb eines Jahres von der Politik und Verwaltung unter wissenschaftlicher Begleitung erstellt und bereits im November 2022 abgeschlossen und finalisiert. Dieses Paket sieht vor, den Bodenverbrauch bis 2030 auf 2,5 ha zu senken. Leider lässt der Beschluss der Bodenstrategie nun seit bereits 6 Monaten auf sich warten, weshalb mehr als 150 Forschende nun die folgenden Fragen an Bundesminister Totschnig richten:
- Warum ist die „Bodenstrategie für Österreich“ noch nicht beschlossen und kommuniziert worden?
- Wie schaut der konkrete Zeitplan zur Beschlussfassung und Umsetzung dieser Strategie mit den notwendigen begleitenden Maßnahmen aus?
- Welche Bedenken stehen aus Ihrer Sicht einer Beschlussfassung und Veröffentlichung in den nächsten Wochen entgegen?
- Welche Schritte zur Reduktion von Flächenverbrauch und Bodenversiegelung planen Sie in der Zwischenzeit, wenn ein konkreter Zeitplan zur Veröffentlichung der Bodenstrategie nicht
existiert bzw. eingehalten wird?
Offener Brief
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /