© Mrdidg auf Pixabay / Pellets
© Mrdidg auf Pixabay / Pellets

Regionale Pelletversorgung: Franz Moser GmbH eröffnete modernstes Pelletierwerk im Süden Österreichs

Aus der Region für die Region: Seit Februar 2023 trägt der erfahrene Hackschnitzel-Lieferant Franz Moser mit seinem neuen Pelletierwerk zur Pelletversorgung im Murtal, im Lungau und in Kärnten bei.

Wien/Neumarkt - In der Endausbaustufe, die für 2026 angesetzt ist, liegt die Kapazität des neuen Werkes bei bis zu 90.000 Tonnen im Jahr. Durch ein eigenes Blockheizkraftwerk und Photovoltaik-Anlagen sind nicht nur die eigenen Standorte in Neumarkt und St. Lambrecht zu 100 Prozent energieautark, es werden zudem 4.500 Haushalte in der Nähe mit Strom und 7.500 durch Pellets mit Wärme versorgt.

Von der Schank zum (Hack-)Schnitzel

Der Betrieb von Franz Moser hat seinen Ursprung in einer Branche fernab der Energieerzeugung oder Holzverarbeitung. 1995 startete der Unternehmer nämlich mit einem Schank- und Eventservice.

„Ich war schon immer sehr interessiert an erneuerbaren Energieformen und wollte mit meinem Unternehmen Teil der Lösung für eine nachhaltige Energiezukunft sein“, meint der Geschäftsführer der Franz Moser GmbH. Im Jahr 2007 kaufte er daher eine Hackmaschine sowie zwei Traktoren und begann Hackgut zu erzeugen.

Regionale Kreislaufwirtschaft im Fokus

Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, hauptsächlich die umliegende Region zu versorgen und bezieht auch den Rohstoff zur Holzverarbeitung aus einem Umkreis von nur 50 Kilometern. Die sechs Hackmaschinen verarbeiten minderwertiges Holz aus der Waldpflege und Ernterückstände und liefern den Brennstoff für die Region. Mit 5.000 m2 überdachter Lagerfläche steht, jahreszeiten-unabhängig, immer trockenes Hackgut bereit.

Im Februar 2023 erfolgte die Inbetriebnahme des neuen Pelletierwerkes am Standort in Neumarkt. Die Franz Moser GmbH investierte rund 20 Millionen Euro in den Bau des Werkes mit einer aktuellen Kapazität von 30.000 Tonnen im Jahr. In den nächsten zwei Jahren wird die Kapazität auf 40.000 Tonnen erhöht und in der Endausbaustufe, die für 2026 angesetzt ist, wird eine Produktion von bis zu 90.000 Tonnen Pellets möglich sein, also umgerechnet die Versorgung von über 16.000 Haushalten. Bei der Pelletproduktion selbst wird ein Kreislauf-Prinzip angewendet. Die Abwärme, die bei der Trocknung und beim Pressen der Holzpellets entsteht, wird in die Trocknungsanlage für Hackgut eingespeist. Zudem kommt das neue Pelletierwerk auch den regionalen Forstwirt:innen zugute, denn aus Hackgut wird ein hochwertiges, international genormtes Produkt gewonnen, was eine Wertsteigerung des Restholzes mit sich bringt.

Energieversorgung für den Standort und die Region

„Wir überlegen uns laufend, wo wir in unserem Betrieb nachhaltige Kreisläufe einführen können, um so wenig Rohstoff und Energie wie möglich ungenutzt zu lassen“, erklärt Moser. 2019 wurde daher ein Blockheizkraftwerk (BHKW) auf dem Betriebsgelände in Neumarkt errichtet, bestehend aus sechs BHKW-Einheiten. Verheizt werden Pellets und Hackschnitzel aus dem eigenen Betrieb. Insgesamt produzieren die BHKWs rund 300 kW elektrischen Strom und ca. 660 kW Wärme. Zusammen mit der großen Photovoltaik-Anlage kann der Betrieb so seinen Strombedarf selbst decken. Am Standort in St. Lambrecht wurde schon 2018 ein Kraftwerk mit zwei BHKW-Einheiten errichtet.

„Das Pelletierwerk in Neumarkt ist ein sehr gutes Beispiel für einen Betrieb, der sich aktiv für eine Energiezukunft einsetzt und gleichzeitig auf die Partner:innen und Kund:innen in der eigenen Region baut“, sagt Christian Rakos, Geschäftsführer des Branchenverbands proPellets Austria.

Die Pelletbranche investiert aktuell rund 250 Millionen Euro in den Ausbau der österreichischen Pelletproduktion. Bis 2024 sollen insgesamt elf neue Werke den Produktionsbetrieb aufnehmen, um die gestiegene heimische Nachfrage nachhaltig zu decken. Damit steigt die Gesamtproduktion in Österreich um 643.000 Tonnen auf insgesamt 2.363.000 Tonnen.

Allein in der Steiermark betrug 2022 die Gesamtproduktion 327.676 Tonnen. Die Produktionskapazität wird durch die neuen Werke um 150.000 Tonnen steigen und so den wachsenden Bedarf an Pellets decken. Im vergangenen Jahr wurden 4.980 neue Heizkessel installiert. Das entspricht einer Steigerung von 62 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt sind in der Steiermark nun schon über 35.000 Pelletkessel in Betrieb.

Pelletpreise um 48 Prozent niedriger als im Vorjahr – jetzt einlagern

Nach dem schlagartigen Preisanstieg im Sommer letzten Jahres, bedingt durch den Krieg in der Ukraine und einer generell erhöhten Nachfrage, liegt der Pelletpreis aktuell mit 328 Euro pro Tonne auf einem neuen Tiefstand. Gegenüber Oktober 2022 ist das ein Preisrückgang von 48 Prozent.

Im Vergleich mit anderen Energieträgern bedeutet das:

Pellets: 6,69 Cent/kWh
Gas: 17,22 Cent/kWh à mehr als doppelt so teuer
Strom: 35,58 Cent/kWh à mehr als fünf Mal so teuer
Heizöl: 11,64 Cent/kWh à fast doppelt so teuer


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /