© Designwerk / Neue  Generation von Batteriesystemen
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Designwerk: Neue Generation der Batteriesysteme

Konfigurationen bis zu 1000 Kilowattstunden möglich!

Winterthur- Die Batteriesysteme vom Schweizer Elektromobilitätsspezialisten Designwerk bewähren sich im täglichen Einsatz in Elektrolastwagen. Nun lanciert der Hersteller eine neue Generation und erweitert das Portfolio um Batterien mit einer Kapazität von 125 und 250 Kilowattstunden. Dabei weisen diese eine hohe Energiedichte bei verhältnismäßig geringem Bauvolumen aus. Damit werden neu Konfigurationen bis zu 1000 Kilowattstunden möglich.

Die ersten Batteriesysteme von Designwerk sind seit 2015 im Einsatz und bewähren sich Tag für Tag. Anwendung finden sie derzeit insbesondere in elektrischen Lastkraftwagen. Rund acht Jahre nach der Fertigstellung der ersten eigenen Batteriesysteme, lanciert Designwerk eine neue Generation und erweitert das Portfolio um vier Modelle. Neu werden Batteriesysteme mit einer Kapazität von 125 und 250 Kilowattstunden mit den Spannungsoptionen von je maximal 400 oder 800 Volt angeboten.

Die neuen Batterien weisen eine hohe Energiedichte bei einem verhältnismäßig geringen Bauvolumen auf. Dabei beläuft sich die gravimetrische Energiedichte auf 181 Wh/kg, die volumetrische Energiedichte auf 257 Wh/l. Dies ermöglicht in der Praxis hohe Reichweiten. Zudem erlauben die Batteriesysteme höchste Laderaten. Die gute Zyklenfestigkeit führt zu einer langen Lebensdauer.

Neue Generation erlaubt Konfiguration von Batteriepakete bis 1000 kWh

Durch die Einführung des Batteriesystems mit einer Bruttokapazität von 254,2 Kilowattstunden, bringt Designwerk eines der größten Systeme für Elektro-Fahrzeuge auf den Markt. In Kombination mit einer High-Voltage Distribution Unit (HVDU), welche die Batteriesysteme auf einem Fahrzeug zusammenschaltet, lassen sich individuelle Batteriepakete von 125 kWh bis 1000 kWh konfigurieren. Dies für Systemspannungen von 400 V wie auch 800 V. Einsatz finden die neuen Batterien insbesondere in Lastkraftwagen und anderen Nutzfahrzeugen für on- und offroad-Anwendungen.

Wie bei allen Batteriesystemen von Designwerk überwacht ein eigens entwickeltes Batteriemanagementsystem (BMS) alle Parameter des Systems und gibt jeweils die maximal verfügbare Leistung abhängig von Ladezustand und Temperatur vor. Der Aufbau beinhaltet weiterhin standardmässig eine Pre-Charge, Interlock, Sicherungen und Kühlplatten für das thermische Management, welche in ein Aluminiumgehäuse integriert werden und eine allseitige Isolation von 24 mm. Somit sind die Batteriezellen vor mechanischen und thermischen Einflüssen geschützt.

Durch den Ausbau des Portfolios liefert Designwerk weitere Optionen, um individuelle Bauraum- und Leistungsbedürfnisse zu erfüllen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /