© Puhm / Joachim Puhm mit seinen Mineralwolle-Foliensäcken
© Puhm / Joachim Puhm mit seinen Mineralwolle-Foliensäcken

Kreislauffähige Kunststoffinnovation aus dem Weinviertel: Erster Mineralwolle-Sammelsack aus Recyclingkunststoff

Entwicklung erfolgte im eigenen Labor

Drasenhofen - Mineralwolle-Reste mussten bis dato in Säcken aus hochwertigem Primärkunststoff gesammelt werden. Mit einer zukunftsweisenden Kombination von Recyclingkunststoffen ist es nun aber der Puhm GmbH aus Niederösterreich gelungen, diese Sammelsäcke erstmals vollständig aus recyceltem Plastik herzustellen – transparent, UV-beständig und reißfest.

Mit dem neuen Sack ist es möglich, nicht nur die Abfälle selbst im Kreislauf zu führen, sondern auch das Verpackungsmaterial, in dem diese Abfälle gesammelt werden, nachhaltig herzustellen und einzusetzen. Joachim Puhm, Geschäftsführer der Puhm GmbH., sagt: „Bisher mussten für die Sammlung dieser Materialien hochwertige Polypropylen-Foliensäcke zur Verfügung gestellt werden. Unsere neu entwickelte Materialkombination ermöglicht aber nun die Fertigung eines Sammelsacks aus Recyclingmaterial für besonders anspruchsvolle Anwendungen.“

Besondere Bedeutung erhält diese Kunststoffinnovation auch vor dem Hintergrund der neuen EU-Ziele im Kunststoffverpackungsrecycling. Beispielsweise sollen im Rahmen des „European Green Deal“ bis spätestens 2030 alle auf dem EU-Markt in Verkehr gebrachten Kunststoffverpackungen wieder verwendbar sein oder kosteneffizient recycelt werden können. Um diese neuen Herausforderungen zu bewältigen, hat die österreichische Bundesregierung im vergangenen Jahr die Kreislaufwirtschaftsstrategie auf den Weg gebracht, die unter anderem eine deutliche Steigerung der Kreislauffähigkeit von Kunststoffen und Verpackungen vorsieht. Der Mineralwolle Foliensack von Puhm aus 100 Prozent österreichischem Recycling-Plastik erfüllt schon heute diese Anforderungen und ist damit ein zukunftsweisendes Beispiel für gelebte Kreislaufwirtschaft.

Die Entwicklung erfolgte im firmeneigenen Labor. Puhm beschäftigt sich bereits seit 15 Jahren mit dem Ankauf und der Verarbeitung von Plastik und Sekundärmaterialien. Das Unternehmen zählt österreichweit zu den Experten im hochspezialisiertem Plastikrecycling und bietet als Entwickler von Kunststoffverpackungsprodukten und -material bereits ein breites Angebot an Big Bags und Foliensäcken in vielen unterschiedlichen Größen und Varianten an.

Fremdstofferkennung durch transparente Folie

Besonders wichtig für die neu entwickelte Materialkombination ist eine detaillierte Kenntnis über die Beschaffenheit des Vormaterials: „Wir kontrollieren unseren Materialzustrom sehr penibel, um die Qualität unserer Kunststoff-Recyclingprodukte auch permanent gewährleisten zu können“, so Joachim Puhm. In Gesprächen mit Betreibern regionaler Entsorgungshöfe hat sich z.B. herausgestellt, dass die bisherigen undurchsichtigen Sammel-Bags die Erkennung von Fehlwürfen erschweren. Der neue Mineralwolle-Sammelsack wurde daher in transparentem Recyclingmaterial konstruiert. Dadurch können Fremdstoffe schnell von außen erkannt und entfernt werden.

Der Sammelsack kann auch mit einem Aufstellrahmen aus rostfreiem Stahl bestellt werden, der mit nur wenigen Handgriffen errichtet werden kann. „Für viele Bauunternehmen und Betreiber von Recyclinghöfen wird dieser Sack eine enorme Erleichterung darstellen“, weiß Joachim Puhm, der dabei auch auf die jüngste Änderung der Deponieverordnung Bezug nimmt, mit der eine Deponierung von Mineralwollabfällen ab 2027 verboten sein wird. „Mit unserem neuen Sammelsack liefern wir schon heute eine hilfreiche Lösung für diese zukünftig auftretende gesetzliche Notwendigkeit“, so Puhm.

Der neue Mineralwolle-Foliensack von Puhm ist im firmeneigenen Onlineshop erhältlich, unter bigbag-puhm.at/shop


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /