© Microsoft/ Gro0e Freude über die Awards
© Microsoft/ Gro0e Freude über die Awards

Preisverleihung für die besten Impact Start-ups in Österreich 2022

Neue Generation an Sozialunternehmer*innen - Cosmotaics, Failstunde, seedcup und Circle One nahmen den Jury Award mit nach Hause, Thinkubator den Community Award und Y-Club den Publikumspreis

Die Zukunft sozialer Innovationen ist nicht nur divers, sondern vor allem auch vielversprechend. Sozialunternehmer*innen schaffen Lösungen, die zentrale gesellschaftliche Herausforderungen durch Innovation bewältigen und den Grundstein für eine neue digitale, nachhaltige und einbindende Zukunft legen. Diesen Geist haben sechs junge Unternehmen demonstriert und wurden von einer hochkarätigen Jury als Gewinner des Social Impact Award Österreichs 2022 gekürt.
Die vier besten Projekte wurden nach einer intensiven Diskussionsrunde von den Juror*innen ernannt: Cosmotaics, Failstunde, seedcup und Circle One. Neben den Jury Awards wurde auch der Gexsi Search Award vergeben, der an Cosmotaics ging. Außerdem wurde auch das Gewinnerteam des Community Votings verkündet, wobei das Team von Thinkubator die breite Öffentlichkeit überzeugen konnte. Zusätzlich durfte sich auch der Y-Club über den Publikumspreis freuen.

Digitale Kompetenzen von Sozialunternehmern gemeinsam fördern

Schon zu Beginn des Jahres hatten sich der Social Impact Award und Microsoft zusammengeschlossen, um das digitale Skilling von Sozialunternehmer*innen weiter zu fördern, denn Microsoft unterstützt Sozialunternehmen seit einigen Jahren auch gezielt durch das Microsoft Social Entrepreneurship Programm. Die Zusammenarbeit mit dem Social Impact Award ist ein wichtiges Engagement für nachhaltige und sozial verantwortliche Innovation in Österreich, ganz der Unternehmensmission entlang, „allen Menschen und Organisationen zu ermöglichen, ihr Potential für den Planeten auszuschöpfen“.

Die Ausgezeichneten:


Cosmotaics – Stelle dir einen sehr trockenen Ort vor, ohne Regen, ohne Grundwasser und ohne Flüsse oder Seen. Kein flüssiges Wasser in der Nähe. Eine Wüste ohne Leben. Was, wenn es einen Weg gäbe, an Ort und Stelle Wasser zu produzieren und diesen Ort wieder grün zu machen? Mit einfachen Sonnenkollektoren kann man auch Strom erzeugen. Cosmotaics ist ein ganzheitlicher Ansatz, um die Wüsten zu begrünen und Solarparks groß zu machen.

Failstunde – Wir alle wollen Fehler vermeiden. Doch in der Failstunde lernen Schülerinnen und Schüler, Fehler als Chance zu sehen und die Angst vor Neuem zu verlieren. Durch Improworkshops und Theaterpädagogik sollen Fehler aktiv herbeigeführt werden. So wollen wir Innovation, Kreativität und Resilienz fördern. In der Failstunde feiern wir Fehler!

seedcup – Kaffeesatz, ein Nebenprodukt jedes Cafés, wird für die Herstellung von 100 % biologisch abbaubaren Coffee-to-go-Bechern, die vor Ort gepresst werden, verwendet, um einer unterschätzten Ressource ein zweites Leben zu geben, und zwar genau dort, wo sie als Abfall anfällt.

Circle One – Wir alle kennen das Gefühl, viel zu viel Verpackung zu sammeln. Aber stelle dir vor, deine Verpackungen könnten hunderte Male wiederverwendet werden und für die Rückgabe würdest du sogar bezahlt. Das ist die Mission von Circle One.

Community Award:

Thinkubator – Der Thinkubator arbeitet an zirkulären, nachhaltigen Lösungen und stößt Veränderung auf allen Ebenen an. Think Tank fungiert als Nährboden für zirkuläre Innovation & Transformation. In einem 4-monatigen Programm lernen junge Erwachsene Instrumente der Kreislaufwirtschaft kennen und arbeiten an ihrer eigenen Circularity Challenge.

Publikumspreis:

Y-Club – Der Y-Club befähigt junge Menschen zur selbstbestimmten Gestaltung einer erfüllenden Zukunft, in der die Potenziale voll ausgelebt werden. Dazu wird auf drei Säulen gesetzt: Selbstreflexion, Inspiration & Community.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /