© VertiFarm / Vertifarm mit spannenden Informationen
© VertiFarm / Vertifarm mit spannenden Informationen

Großer Erfolg für neue VertiFarm

Die Auftaktveranstaltung der neuen Fachmesse für Next Level Farming und New Food Systems präsentierte eine große Produktvielfalt und ein spannendes Rahmen- und Kongressprogramm

Dortmund – Die erste Fachmesse für Next Level Farming und New Food Systems feierte ihre Messepremiere vom 27. bis 29. September in der Messe Dortmund. Rund 70 ausstellende Unternehmen aus 17 Ländern waren vertreten. Auch das begleitende Rahmenprogramm wurde von den Besuchern gut angenommen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der ersten und einzigen reinen Messe für Next Level Farming und New Food Systems Wissen, Technik, Entwicklung und Netzwerk zu diesem globalen Zukunftsthema an einem der bedeutendsten Logistikstandorte Deutschlands vereinen konnten. Und das gleich zur Premiere mit einer hohen Zahl an Teilnehmenden und durchweg positiven Stimmen aus der Branche“, so Sabine Loos, Messechefin und Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH: „Denn die Rahmenbedingungen waren schwierig. Die weltpolitische Lage, stockende Lieferketten, die Corona-Pandemie und Probleme bei der Visumsvergabe stellten Besuchende, Ausstellende und uns als Veranstalter durchaus vor Herausforderungen. Gerade vor diesem Hintergrund zeichnet diese überaus erfolgreiche Premiere ein vielversprechendes Bild für die weitere Zukunft der VertiFarm.“

„Vertical Farming ist ein hochkomplexes Thema“, ergänzt Christine Zimmermann-Lössl, deren Organisation, die Association for Vertical Farming (AVF), ideelle Partnerin der neuen Fachmesse ist. „Da trifft Technologie auf Biologie und damit sind noch immer große Herausforderungen verbunden. Es gibt noch so viel mehr zu verstehen. Dabei müssen viele Puzzle-Steine ihren richtigen Platz finden. Alleine die multidisziplinäre Technologie ist an sich sehr anspruchsvoll. Der Mehrwert, den die VertiFarm dabei bietet, besteht darin, einen Überblick über die Akteure in diesem Bereich zu erhalten und Diskussionen mit den verschiedenen Anbietern aus aller Welt zu ermöglichen.“ Die weltweit führende Non-Profit Organisation AVF unterstützt das nachhaltige Wachstum und die Entwicklung der Indoor/Vertical-Farming-Bewegung durch intensiven Austausch und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Das umfassende Angebot der neuen VertiFarm zog 1.500 nationale und internationale Teilnehmende an Der Ausstellermix u.a. mit marktführenden Unternehmen aus Deutschland, Schweden, Großbritannien, China, USA, Schweiz, Niederlande, Italien, Australien und Kanada stellte Innovationen, Technologien und Systeme rund um die Anbaumethoden der Zukunft vor. Es war die weltweit ersten Fachmesse dieser Art die auch einen kompakten Überblick über neue Themenwelten wie z.B. Aquaponik und Hydroponik gab.

Im dreitägigen Bühnenprogramm mit edukativen, teils interaktiven Wissensmodulen beleuchteten Fachleute aus der Landwirtschaft, Wissenschaft, Industrie und Start-ups in Impulsvorträgen und Diskussionsrunden die Zukunft der Ernährung und die Landwirtschaft im Wandel.

Ergänzend zum Angebot auf der VertiFarm-Bühne fand zudem der inhaltsstarke AVF Summit 2022 (27. bis 29. September) statt. Zu den Themen des Jahreskongresses gehörten u.a. Technologie-Innovationen, neue Lebensmittelsysteme, Finanzierung des Wandels, ganzheitliche Geschäftsmodelle und Verbraucherakzeptanz zu Insekten, Pilzen, Zellfleisch, sowie Algenbioreaktoren, Fermentation, KI, Robotik und Automatisierung.
Schon jetzt steht der Termin für die nächste VertiFarm fest. Die nächste Ausgabe wird vom 26. bis 28. September 2023 stattfinden – natürlich wieder in den Hallen der Messe Dortmund.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /