© EKZ Renewables/ Solarkraftwerk "«Algibicos" in Südspanien
© EKZ Renewables/ Solarkraftwerk "«Algibicos" in Südspanien

EKZ Renewables: Solarkraftwerk in Spanien geht ans Netz

Solarprojekt liefert Strom für rund 20.000 Haushalte

Zürich - Die erste grosse Freiflächen Solaranlage von EKZ Renewables AG, das Solarkraftwerk "«Algibicos" in Südspanien befindet sich in der Nähe der Stadt Murcia und wird pro Jahr etwas über 90 GWh Strom produzieren. Das entspricht dem jährlichen Verbrauch von mehr als 20 000 Haushalten.

Das Gebiet zählt mit über 300 Schönwettertagen zu den sonnenreichsten Gegenden in ganz Europa. Und der Ertrag wird sogar noch gesteigert. Die Solarpanels sind beweglich und fahren tagsüber dem Sonnenstand nach. "Im Vergleich zu Schweizer Anlagen kann so circa doppelt so viel elektrische Energie gewonnen werden", erklärt Jean-Marc Degen, Senior Projektleiter bei EKZ Renewables. Das flache Grundstück ist ideal gelegen, das Unterwerk für den Anschluss ans Netz ist nur 500 Meter entfernt. Die belegte Fläche beträgt 85 Hektar, was circa 85 Fussballfeldern entspricht.


Erst vor kurzem wurde der neuste Windpark der EKZ Renewables AG in Portugal – PESMA II – in Betrieb genommen. PESMA II wird künftig jährlich ca. 70 GWh Energie produzieren. Das entspricht in etwa dem Verbrauch von 17’000 durchschnittlichen Schweizer Haushalten. Die Anlage bei Fátima – eine Autostunde von Lissabon entfernt – könnte also theoretisch alle Privathaushalte der Stadt Dietikon und sogar einige kleine Gemeinden zusätzlich mit Strom versorgen.

Die sechs Turbinen von PESMA II sind mit einem Rotordurchmesser von 126 Metern nicht nur die leistungsstärksten, sondern auch die grössten im portugiesischen Portfolio von EKZ Renewables. PESMA II ist der neuste Windpark im Portfolio von EKZ Renewables. EKZ Renewables AG investiert seit knapp einem Jahrzehnt in die Produktion von Strom aus erneuerbaren Energien im Ausland.

Investition in eine erneuerbare Energiezukunft

EKZ Renewables leistet mit dem Ausbau an erneuerbarer Energie in der Schweiz und im Ausland einen Beitrag für eine CO₂-freie Energiezukunft. Wind- und Solarenergie ist in wenigen Jahren ohne Subventionen in manchen Ländern rentabel geworden.

n Portugal ist PESMA II der fünfte Windpark von EKZ Renewables im Land. "«PESMA II erreicht etwa 3500 Volllaststunden – seine günstige Lage ist durchaus mit einem Offshore-Standort vergleichbar", so Nebojsa Bogdanovic, Senior Asset Development Manager bei EKZ Renewables AG.

Grosse Freiflächen-Solaranlagen sind in der Schweiz aber kaum realisierbar. Die niedrigen Produktionskosten neuer PV-Anlagen und der sonnenreiche Standort in Spanien ermöglichen einen gewinnbringenden Betrieb – auch ohne staatliche Einspeisevergütungen. Der Bau von grossen Freiflächen-Solaranlagen ist eine wirtschaftlich interessante Investition, welche es EKZ Renewables ermöglicht, dem Auftrag der Gewinnorientierung nachzukommen und den Kanton günstig mit Energie zu versorgen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /