© Elektroheads / Neue Elektro-Kart-Rennserie in Großbritannien
© Elektroheads / Neue Elektro-Kart-Rennserie in Großbritannien

Neue Elektroheads-E-Kart-Rennserie

Eine Antwort auf Lewos Hamiltons Aufruf, Motorsport vielfältiger und einfacher zu machen: Einfach und elektrisch!

Die Elektro-Kart-Rennserie ElectroheadsTM - inspiriert von F1-Hybridantriebstechnologien - startet am 23. und 24. Juli 2020 auf der britischen Kartbahn Whilton Mill in Northamptonshire, UK..

Die innovative Elektro-Kart-Serie antwortet damit auf den Aufruf des sechsmaligen F1-Weltmeisters Lewis Hamilton, Rennen demokratischer und vielfältiger zu gestalten und sicherzustellen, dass Fahrertalent wichtiger ist als Budget oder Hintergrund der Fahrer und Fahrerinnen.

Das von F1-Ingenieur Rob Smedley entworfene E-Racing-Kart ElectroheadsTM bietet Leistungsparität bei deutlich niedrigeren Betriebskosten, sodass Talent der wichtigste Faktor ist. Die ElectroheadsTM 2020-Rennveranstaltungen werden nach einfachen „Arrive and Drive“ -Prinzipien durchgeführt, wobei Hochleistungs-Rennkarts bereitgestellt werden und alle Fahrer wissen, dass sie mit gleichen Maschinen fahren werden.

Die ElectroheadsTM E-Kart-Rennserie ist eine Idee des ehemaligen Ferrari- und Williams F1-Ingenieurs Rob Smedley, Mitbegründer der ElectroheadsTM-Gruppe - einer Medien- und Motorsportmarke, die sich der globalen elektrischen Revolution widmet.

Der Start der ElectroheadsTM E-Kart-Rennserie wurde durch die Covid-19-Krise verzögert. In enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden und den Motorsportbehörden werden die bahnbrechenden Karts jedoch in einem exklusiven Renntreffen ihren ersten Wettkampf auf die Strecke bringen.

Smedley, Leiter der Division Electroheads MotorsportTM, erklärt, wie die hochmodernen Elektrokarts die Art und Weise verändern werden, wie angehende Rennfahrer ihre ersten Rennschritte machen: „Unser Ziel war immer, es der nächsten Generation von Rennfahrern viel einfacher und billiger zu machen, die Ehrfurcht vor dem Motorsport zu erleben. Wir wollen das Know-how und die Fähigkeiten, die auf höchstem Niveau in der Formel 1 erlernt wurden, an die Basis bringen, um dies zu erreichen.

„Wie Lewis Hamilton selbst kürzlich sagte, steht der Rennsport vor echten Herausforderungen. Es fehlt an Vielfalt. Es ist zu teuer und für zu viele Kinder und Jugendliche ist Rennsport nicht einmal mehr eine Option. Das muss sich ändern. ElectroheadsTM ist die treibende Kraft, um Rennfahrer beim Aufstieg auf die Leiter zu inspirieren, zu energetisieren und zu begeistern. Es ist sauberer, billiger, schneller und vor allem fairer. Unser Ziel muss es sein, die nächste Generation von Lewis Hamiltons zu finden und eine realistische Reise bis zur Formel 1 zu ermöglichen.“ Eine Elektrorennserie zeigt außerdem, genauso wie die Formel E auf, wohin die Zukunft geht.
Die Teilnehmer können mit den Karts teilnehmen, die von Smedley und seinem Team von F1-Ingenieuren entworfen, getestet und vorbereitet wurden.

Die Serie wird auf einer einzigartigen „Arrive and Drive“ -Basis betrieben: Sie bietet Menschen die Möglichkeit, die vollwertige E-Kart-Technologie der nächsten Generation zu erleben, ohne in eigene teure Ausrüstung investieren zu müssen. Electroheads bieten Rennfahrern alles, was sie zum Rennen brauchen - sei es ein halbtägiger „Schnuppertag“ für einen Anfänger - oder als Konkurrent an einem vollen Rennwochenende. Die F1-inspirierte Technologie der E-Karts stellt sicher, dass jeder Rennfahrer in der Startaufstellung genau die gleiche Leistung zur Verfügung hat gleichzeitig sollen alle Teilnehmer erkennen können, dass eine absolute Parität des Antriebsstrangs besteht.

Smedley kann auf zwei Jahrzehnte Erfahrung zurückgreifen, die einigen der größten Fahrer in der Formel 1 halfen, die die Leistung und Entwicklung von ElectroheadsTM-Rennfahrern steigern können, Dieses Fach-Know-How will er für die Jugend zur Verfügugn stellen.

Die ElectroheadsTM 2020-Rennserie wird in zwei Kartkategorien eingeführt: Bambino und Cadet. Die Bambino ElectroheadsTM-Karts der Einstiegsklasse werden im Rennsport von 3-kW-Elektroantrieben angetrieben.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /