© SKODA/ Skoda Enyaq IV
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SKODA. Elektrisch mit dem ENYAQ iV

ENYAQ iV: erstes SKODA Serienmodell auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) - Heck- oder Allradantrieb, bis zu 500* Kilometer Reichweite und hervorragende Fahrleistungen

Effizient, elektrisierend: Das soll der neuen SKODA ENYAQ iV sein. Der tschechische Autohersteller macht damit einen weiteren Schritt bei der Umsetzung seiner Elektromobilitäts-Strategie. Das erste SKODA Serienmodell auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) aus dem Volkswagen Konzern verbindet markentypische Tugenden wie ein großzügiges Platzangebot und emotionales Design mit nachhaltigem Fahrspaß. Die Batterie steht je nach Anforderungsprofil in drei Größen und in fünf Leistungsstufen zur Wahl. Die Produktion des rein batterieelektrischen SUV auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) erfolgt im ¦KODA Stammwerk in Mladá Boleslav. Damit wird der ENYAQ iV in Europa als einziges Fahrzeug auf dieser Plattform außerhalb von Deutschland gefertigt.

SKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier sagt: „Der ENYAQ iV markiert für SKODA den Beginn einer neuen Ära, er ist das Aushängeschild unserer E-Mobilitätsoffensive. Unser erstes reines E-Modell auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens des Volkswagen Konzerns entsteht im Stammwerk Mlada Boleslav. Ein wichtiger Schritt zur Zukunftssicherung des Standorts und der Arbeitsplätze in der Region.“

Erster SKODA auf MEB-Basis: höchste Alltagstauglichkeit


Der neue ENYAQ iV des tschechischen Herstellers auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) ist dank Reichweiten von bis zu 500* Kilometern im WLTP-Zyklus und kurzen Ladezeiten auch für Langstrecken bestens gerüstet.

Der erste elektrifizierte SUV des tschechischen Autoherstellers ist 4.648 Millimeter lang, 1.877 Millimeter breit und 1.618 Millimeter hoch. Er verfügt über einen Radstand von 2.765 Millimetern und das Kofferraumvolumen beträgt 585 Liter. Die für ein SUV niedrig angesetzte Ladekante ermöglicht ein müheloses Beladen selbst mit schweren oder sperrigen Gegenständen.

ENYAQ iV wird am Standort Mladá Boleslav gefertigt


Bereits mit der Weltpremiere in diesem Jahr startet auch der Vorverkauf, die Serienproduktion des ¦KODA ENYAQ iV beginnt Ende 2020 Die Markteinführung erfolgt voraussichtlich Anfang 2021. Eine speziell ausgestattete und optisch differenzierte „Founders Edition“ ist auf 1.895 Einheiten limitiert und erinnert an die Unternehmensgründung vor 125 Jahren.

Zwei Antriebsvarianten, drei Batteriegrößen, fünf Leistungsstufen


In den Einstiegsvarianten treibt ein Heckmotor die Hinterräder an, damit schlägt das Modell technisch die Brücke in die Historie des Automobilherstellers. Bei den leistungsstärkeren Versionen ist vorne ein zweiter Elektromotor verbaut, um das Drehmoment noch effizienter auf die Straße zu bringen. In der stärksten Variante zieht der ¦KODA ENYAQ iV bei Bedarf eine Anhängelast bis zu 1.200 kg. Insgesamt sorgen fünf verschiedene Leistungsvarianten und drei Batteriegrößen für nachhaltigen Fahrspaß, antriebsseitig werden dabei je nach Version entweder die Hinterräder oder alle vier Räder angetrieben. Dank der hohen Batterieeffizienz, der rollwiderstandsarmen Reifen (5,9 Promille) und einer für ein SUV herausragenden Aerodynamik (cw ab 0,27) sind mit dem ¦KODA ENYAQ iV Reichweiten von bis zu 500* Kilometern im WLTP-Zyklus möglich.

Christian Strube, ¦KODA Vorstand für Technische Entwicklung, sagt: „Die vielfältigen Möglichkeiten des Modularen Elektrifizierungsbaukastens erlauben uns, den perfekten ENYAQ iV für verschiedenste Anforderungen und Einsatzbereiche anzubieten. Neben der Einstiegsversion für Familien, mit viel Platz und Funktion, über den Vielfahrer mit Fokus auf maximaler Fahrstrecke bis hin zum sportlich orientierten Kunden, der auch beieinem elektrischen SUV maximale Performance erwartet.“

Das Einstiegsmodell ist der ¦KODA ENYAQ iV 50; die Lithium-Ionen-Batterie verfügt über einen Energiegehalt von 55 kWh, davon lassen sich 52 kWh netto nutzen. Der Elektromotor im Heck leistet 109kW und die maximale Reichweite beträgt bis zu 340* Kilometer. Beim 132 kW starken ENYAQ iV 60 mit einem 62-kWh-Akku (netto 58 kWh) reicht der Strom für bis zu 390* Kilometer. Über die größte Reichweite von bis zu 500* Kilometern im WLTP-Zyklus verfügt der heckgetriebene ENYAQ iV 80 mit 150 kW. Seine Batterie mit 82 kWh (netto 77 kWh) ist auch in den zwei Versionen mit einem zweiten Elektromotor und Allradantrieb verbaut, die als 80X und vRS 195 kW und 225 kW leisten. Das Top‑Modell erreicht die Marke von 100 km/h aus dem Stand in nur 6,2 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit liegtbei 180 km/h. Die maximale Reichweite beider Allradversionen beträgt bis zu 460* Kilometer.

Per Schnellladung in nur 40 Minuten wieder auf 80 Prozent aufgeladen
Der ¦KODA ENYAQ iV bietet drei verschiedene Ladeoptionen. Neben der haushaltsüblichen 230V‑Steckdose mit 2,3 kW Wechselstrom lässt sich das Fahrzeug bequem zu Hause über Nacht an Wallboxen mit bis zu 11 kW aufladen. Je nach Batteriegröße dauert der Ladevorgang sechs bis acht Stunden. Als dritte Ladeoption lässt sich das Fahrzeug an Schnellladesäulen mit Gleichstrom und mit bis zu 125 kW Ladeleistung anschließen. Hier lädt die Batterie des ENYAQ iV im Idealfall innerhalb von lediglich 40 Minuten* von 10 auf 80 Prozent auf.

Ein Highlight des neuen ¦KODA ENYAQ iV ist der neu gestaltete Innenraum, er vermittelt ein komplettneues Raumgefühl. Darüber hinaus bietet das Fahrzeug modernste Konnektivitäts- undInfotainmentlösungen: Der Fahrer erhält über ein frei stehendes, zentrales Display mit einer Größe von 13 Zoll sowie auf Wunsch per Head-up-Display mit Augmented Reality alle relevanten Informationen, die durch eine permanente Online-Verbindung immer auf dem neusten Stand gehalten werden. Mit seinen großzügigen Platzverhältnissen, die im Interieur Lounge-Charakter vermitteln undeinem 585 Liter fassenden Kofferraum ist der ¦KODA ENYAQ iV prädestiniert für Familien undlifestyleorientierte Kunden, die ein ebenso voll alltagstaugliches wie nachhaltiges Elektrofahrzeug suchen. Mit dem ENYAQ iV führt ¦KODA ein neues Konzept für das Interieur ein, nachhaltige Materialien, wie z.B. Olivenleder kommen erstmals in einem Serienfahrzeug zum Einsatz. Je nach individuellem Geschmack können die Kunden zudem aus unterschiedlich gestalteten Wohnwelten wählen.


Mit dem ENYAQ iV setzt ¦KODA seinen Weg in die Elektromobilität fort, der Ende 2019 mit dem CITIGOeiV und dem SUPERB iV begann. Zwischen 2019 bis Ende 2022 sind im Rahmen der Modelloffensive mehr als zehn elektrifizierte iV-Modelle geplant.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /