© U. Leone / AKW
© U. Leone / AKW

Mehrere Atomkraftwerke gehen vom Netz

Vor kurzem wurde das Schweizer Atomkraftwerk Mühleberg endgültig abgeschalten- es folgen Atomkraftwerke in Schweden und Deutschland

Die Abschaltung des Schweizer Atomkraftwerks Mühleberg ist der Start des Atomausstiegs in der Schweiz, da beschlossen wurde, keine neuen Atomkraftwerke mehr zu bauen. Nach 47 Jahren Leistungsbetrieb schaltete die Betreiberin BKW das Kernkraftwerk Mühleberg (KKM) am 20. Dezember 2019 um 12.30 Uhr endgültig ab. Damit können die Arbeiten für den Rückbau am 6. Januar 2020 starten. Die Stilllegung des KKM dauert rund 15 Jahre und wird 2034 abgeschlossen sein.

In Deutschland wird am 31.12.2019 das AKW Philippsburg 2 vom Netz gehen. Im deutschen Atomgesetz ist vorgesehen, dass Block 2 des AKW Philippsburg 2 noch maximal bis Ende 2019 Strom produziert werden darf. Im Dezember 2019 hat die EnBW vom baden-württembergischen Umweltministerium die Genehmigung für Stilllegung und Abbau von Block 2 erhalten, sodass im Jahr 2020 mit dem Rückbau begonnen werden kann.

In Schweden wird Vattenfall den Betrieb des Block 2 des Kernkraftwerks Ringhals 2 am 30. Dezember 2019 nach einer Laufzeit von 44 Jahren beenden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /