© RockdenRing
© RockdenRing

ROCK DEN RING: Schafft Österreich einen neuen e-mobilen Weltrekord in Wien?

Am 7. September könnte in Wien ein neuer Rekord erstellt werden, wenn hoffentlich hunderte E-Fahrzeuge den Ring ganz leise rocken!! Fahren Sie elektrisch? Sind Sie dabei!!

Louis Palmer, weltweit engagierter E-Mobilitätspionier aus der Schweiz, dessen WAVE TROPHY demnächst in Deutschland wieder startet, freut sich auf einen weiteren Rekord. Er war Initiator von insgesamt 3 Weltrekordparaden, in Zürich, Stuttgart und Berlin. "Gemeinsam schaffen wir einen neuen Weltrekord. Wien schlägt Berlin! Ich bin dabei!" so Palmer. Es soll eine riesige und leise Parade werden, die am 7. September 2019 zwischen 15 und 17 Uhr auf der Wiener Ringstraße unterwegs sein wird, die größte Elektrofahrzeug-Parade der Welt. Um den derzeitigen Eintrag im Guinness-Book-of-Records zu toppen, sind dazu mehr als 576 E-Fahrzeuge notwendig. Doris Holler-Bruckner, Präsidentin des Bundesverbands nachhaltige Mobilität, die ebenfalls bei den bisherigen Rekorden der WAVE dabei war, sagt: "Wien schlägt Berlin! Gehen wir´s gemeinsam an. Ich rufe alle Elektromobilisten dazu auf, in Wien mit uns gemeinsam zu zeigen, wie leisere und lokal emissionsfreie Mobilität am Ring aussehen kann."

Teil der Parade sind auch die Wiener Linien mit einem E-Bus, die MA48 mit ihrem ersten vollelektrischen Müllsammelfahrzeug sowie ein E-Rennwagen von Audi - und natürlich ist auch die Polizeieskorte elektrisch! Wenn alles wie geplant klappt, wird hoffentlich der gesamte Heldenplatz mit Elektrofahrzeugen gefüllt sein.

Ein Zeichen für emissionsfreie, klimafreundliche Mobilität

Unterstützt wird die Veranstaltung u.a. vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie und vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit sowie von zahlreichen Verbänden, Organisationen und Unternehmen, darunter ÖAMTC, Wien Energie, TÜV Austria, Fridays for Future, EMC, Bundesverband nachhaltige Mobilität, BEÖ und vielen mehr.


Organisiert wird die Non-Profit-Veranstaltung nach dem Motto „On A Mission For No Emission“ von Instadrive. „Wir möchten mit diesem Event die leiseste Demo der Welt auf die Beine stellen und so Aufmerksamkeit für den Elektroantrieb schaffen. Jeder soll spüren, wie angenehm ruhig und geruchslos der Verkehr sein kann. Viele Unternehmen und Organisationen möchten gemeinsam mit uns ein Statement setzen und emissionsfreie, effiziente Mobilität fördern.“ Philipp Halla von Instadrive. Ab 15 Uhr bis voraussichtlich 18 Uhr wird dafür die Wiener Ringstraße gesperrt. Im Anschluss an die hoffentlich größte E-Mobility Parade der Welt erfolgt um 17 Uhr am Heldenplatz eine Aufstellung aller E-Fahrzeuge.

Das Pre-Event findet zwischen 10 und 15 Uhr in der Gänsbachergasse 1, 1110 Wien, statt. Dort treffen sich vorab alle TeilnehmerInnen der Parade und auch Interessierte zur gemeinsamen Abfahrt, gezeigt werden außerdem auf rund 5.000 m2 Lösungen zu E-Mobilität von verschiedensten Unternehmen. Neben Networking und dem gemeinschaftlichen Austausch gibt es spannende Vorträge, gutes Essen und die Möglichkeit, eine große Auswahl an Elektrofahrzeugen zu bestaunen.

PS.: In ganz Wien stehen 300 ÖAMTC easy way eScooter bereit. All jene, die mit einem Elektro-Moped des Mobilitätsclubs beim Weltrekordversuch mitfahren, erhalten im Nachhinein 240 Freiminuten gutgeschrieben.

Jetzt gratis auf www.rockdenring.info registrieren und am Weltrekord teilnehmen!

Weitere Infos finden Sie unter www.facebook.com/rockdenring und www.rockdenring.info.


REGELN: Zugelassen sind alle REIN elektrischen Fahrzeuge, Hybridfahrzeuge, auch solche mit Muskelkraft zusätzlich, gelten nicht. Die Parade darf nicht durch andere Fahrzeuge unterbrochen werden.

Gemeinsam stark: ROCK DEN RING

INSTADRIVE, Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus, ÖAMTC, Wien Energie, ElektroMobilitätsClub Österreich (EMC), Bundesinitiative eMobility Austria (BieM), Bundesverband nachhaltige Mobilität (BVmobil), Bundesverband Elektromobilität Österreich (BEÖ), Fridays For Future, Green World Tour, ECARIO, eRuda, Wave Trophy, ZOE Club Austria und viele mehr.

Weitere Informationen zu Kooperationspartnern finden Sie unter:
www.rockdenring.info.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /