© UrmO / Das UrmO Team freut sich über die Erfolge
© UrmO / Das UrmO Team freut sich über die Erfolge

UrmO: Fundingziel mehr als verdoppelt und Straßenzulassung in Sicht

Grund zu feiern bei UrmO: die Kickstarter-Kampagne ist erfolgreich beendet und die Straßenzulassung wird bis Anfang 2019 erwartet.

Statt 65.000 Euro sammelten die UrmO-Gründer 159.618 Euro ein. Heute, am 8. November, geht die Crowdfunding-Kampagne für das elektrische Kleinstfahrzeug auf Indiegogo in die zweite Runde.

Dass viele schon lange auf ein Gefährt wie den UrmO gewartet haben, beweist die erfolgreich abgeschlossene Kickstarter-Kampagne. „Wir sind überwältigt von so viel Unterstützung und der Begeisterung für unseren UrmO“, sagt Gründer Sebastian Signer. Das Interesse an dem innovativen Fortbewegungsmittel war groß in den letzten Wochen. Der Prototyp des UrmO ist momentan in ganz Europa unterwegs und wird getestet. Der sechs-Kilogramm-leichte e-Floater ist als Ergänzung zum Auto und zu den öffentlichen Verkehrsmitteln gedacht, um die lange letzte Meile in die Stadt elektrisch zu meistern. Pendler und Städter können damit endlich staufrei von A nach B gelangen. Der UrmO kann dank des patentierten Klappmechanismus in weniger als 2 Sekunden auf Aktenkoffergröße zusammengeklappt werden. Da er nur 6,5 kg wiegt, ist er gut transportierbar. Er erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von 15 km/h und wird über intuitive Gewichtsverlagerung gesteuert.

Der UrmO: Bald auf deutschen Straßen unterwegs

Wie relevant das Thema ist, beweist zum einen die aktuelle Diskussion um die Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge: Bis spätestens 2019 soll die Straßenzulassung und die damit verbundenen Regelungen für elektrische Kleinstfahrzeuge, wie den UrmO, endgültig festgelegt und verabschiedet sein. Zum anderen sind die UrmO-Gründer Felix Ballendat, Jakob Karbaumer und Sebastian Signer mit einigen großen, deutschen Automobilhersteller im Gespräch. Sie sind alle daran interessiert, den UrmO in den Kofferraum einzelner Modelle zu integrieren. Die Idee: Die Fahrt bis zum Stadtrand könnte so nach wie vor mit dem Auto zurückgelegt werden. Für die letzten Kilometer in die Stadt könnten Pendler dann den UrmO einsetzen – eine notwendige Mobilitätsrevolution für den Verkehr von morgen.

Indiegogo-Kampagne: Auslieferung der UrmOs bis Ende 2019


Die Kickstarter-Fundingsumme von 159.618 Euro ist für die UrmO-Gründer ein großer Erfolg und ein guter Start in die Indiegogo-Kampagne. Sie wird am 8. November starten und bis zum 7. Dezember laufen. Ab 8. November kann der UrmO auf der Plattform Indiegogo zu einem Preis von 1.499 Euro (1.599 Euro mit Haltestange) vorbestellt werden. Die ersten 50 Stück sogar zu einem Preis von nur 1.299 Euro (1.399 Euro mit Haltstange). Geplante Auslieferung der Fahrzeuge ist Ende 2019 und die unverbindliche Preisempfehlung für den UrmO liegt bei 1.999 Euro. Parallel zur Crowdfunding-Kampagne suchen die UrmO-Gründer Investoren, die sie mit ihrem Wissen aus der Industrie unterstützen.

Das UrmO-Team gibt Gas


UrmO, das sind die Gründer Felix Ballendat, Jakob Karbaumer und Sebastian Signer. Felix Ballendat ist ein echter Mobilitätsfan: Nach seiner Ausbildung baute er sich seinen BMW zu einem Elektroauto um, später arbeitete er u. a. für das US-Unternehmen Tesla. Jakob Karbaumer war an der Entwicklung des Akkus für den ersten elektrischen Supersportwagen beteiligt. Mit Sebastian Signer haben sich die beiden einen ehemaligen Unternehmensberater und erfahrenen Gründer mit ins Boot geholt. Zusammen wollen die drei den Verkehr der Zukunft mitgestalten und in naher Zukunft im Segment e-Floater Marktführer werden.

Link zur Indiegogo-Kampagne: www.indiegogo.com

Die UrmO-Fakten im Kurz-Überblick
Gewicht: 6,5 Kilogramm
Maximalgeschwindigkeit: 15 km/h
Reichweite pro Akkuladung: 20 km
Ladezeit: etwa 45 Minuten (Schnelllader auf 80%)
UVP: 1.999 Euro


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /