© BROSSARD, Yannick-PLANIMONTEUR / Renault Zoe in Fahrt
© BROSSARD, Yannick-PLANIMONTEUR / Renault Zoe in Fahrt

„6 Tage elektrisch Probefahren um 60 Euro“– ein Erfolgsprojekt läuft 2018 weiter

6 Tage lang e-Autofahren, um nur 60 Euro: dieses unschlagbare Testangebot stand allen Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern heuer zur Verfügung und wurde gern genutzt

1.500 Personen nahmen an der Testaktion teil und fuhren insgesamt rund 500.000 Kilometer elektrisch. Aufgrund der großen Nachfrage läuft die Förderaktion des Landes Niederösterreich bis Ende 2018 weiter.

Ziel der Aktion war es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit zu geben alle ihre Alltagswege, die während einer „normalen“ Kalenderwoche anfallen, elektrisch zu bestreiten. So konnte getestet werden, ob der persönliche Fahralltag mit den Gegebenheiten eines Elektroautos (Stichwort Ladetätigkeit, Reichweite, etc.) zusammenpasst. Die Rückmeldungen fielen durchwegs positiv aus und so hat sich bestätigt, dass man beim Erleben schnell Vorurteile ablegt und die Vorzüge der elektrischen Fahrzeuge nicht mehr missen möchte. „Ob zum Einkaufen oder in die Arbeit, ein Elektro-Auto hält jeder Alltagsanforderung stand. Wer mit sauberem Strom fährt, hilft dem Klima und der Umwelt. Deshalb fördern wir die Weiterführung dieser Aktion“, erklärte LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

Große Nachfrage

Die 55 teilnehmenden Autohäuser waren recht schnell ausgebucht und da das Interesse weiterhin enorm ist, beschloss die NÖ Landesregierung die Verlängerung der Aktion bis Ende 2018. „Es ist unser Ziel den Menschen in Niederösterreicher die Mobilitätsform der Zukunft erlebbar zu machen. Der große Zuspruch der Testerinnen und Tester in diesem Jahr hat bewiesen, dass die Zukunft in der Mobilität bereits begonnen hat“, freut sich Dr. Herbert Greisberger von der Energie- und Umweltagentur NÖ. Wer nächstes Jahr ein e-Fahrzeug testen will, kann sich schon jetzt informieren.

So funktioniert’s:


1.) Melden Sie sich beim Autohaus Ihrer Wahl für eine TESTWOCHE an. Eine Liste der teilnehmenden Händler finden Sie ab Dezember auf der Website.
2.) Einschulung beim Händler: Fahrzeug und Lademöglichkeiten werden erklärt.
3.) Im Autohaus Anmeldeformular und Verleihvertrag ausfüllen
4.) Testen, testen, testen!

Infos unter: www.e-mobil-noe.at/testwoche

Weitere Informationen beim Servicetelefon der Energie- und Umweltagentur: 02742 219 19 bzw. auf www.enu.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /