© Audi / A3 e-tron
© Audi / A3 e-tron

Audi - Ein wenig Elektro geht: Es fährt der erste A3 e-tron Plug-In-Hybrid

Audi hat bereits vor einiger Zeit den R8 e-tron präsentiert- seine Antwort zum Thema Elektromobilität. Nun fährt der A3 e-tron auf den Markt. Er kann 50 km rein elektrisch fahren.

Eigentlich sollte der Elektrobolide R8 e-tron bereits 2012 auf den Markt kommen.
Dann hat der Automobilhersteller seine Strategie jedoch überdacht - daher dürfte es noch etwas dauern, bis ein 100% e-mobiler Bolide von Audi zu haben ist. In der Zwischenzeit setzt man auf einen Plug-In-Hybrid, den A3 e-tron, dessen erste Exemplare noch heuer ausgeliefert werden sollen und der seit einiger Zeit bei vielen Händlern bestellt werden kann. Der A3 e-tron muss sich dank seines kraftollen Elektroantriebs und des Hybridmotors keinesfalls vor Dieseln und Benzinern nicht verstecken. Im Gegenteil: Elektro zeigt im e-tron was es kann.

Leidenschaftliches Fahrvergnügen -teilweise auch elektrisch

Der Audi A3 e-tron vermittelt seinem Fahrer dank zweier kraftvoller Motoren ein maximales Fahrvergnügen. Der standardmäßig verbaute 1,4-Liter-TSI mit seinen 150 PS wird durch die 102 PS des im Getriebe integrierten Elektromotor unterstützt. Arbeiten beide Motoren zusammen, geht es auf der Landstraße oder auf der Autobahn rasant zur Sache. Die 300 Kilogramm Extragewicht, die der Audi A3 e-tron wegen des Akkus und des E-Motors zusätzlich mit sich herumschleppt, merkt der Fahrer des Wagens glücklicherweise nahezu überhaupt nicht. In der Stadt und für Kurzstrecken kommt nach dem Umschalten im Fahrmodus-Programm an der Mittelkonsole der Elektromotor voll zum Tragen. Zügiges Anfahren an Ampeln und Kreuzungen sind, genau wie für vergleichbare Elektroflitzer anderer Hersteller kein Problem. Der Elektromotor bringt das maximale Drehmoment sofort auf die Straße, genau das macht wirklich Spaß. Da macht die E-Maschine des Audi A3 e-tron eine gute Figur und besticht durch seine große Ausdauer. Neben dem reinen Elektrobetrieb kann der Nutzer auch zum Mischbetrieb wechseln, falls dies wirklich notwendig sein sollte. Mit der Hold-Funktion lässt sich der Akkustand für die nächste Stadtdurchfahrt sparen. Oder wenn man sein Auto auf den heimischen Autoabstellplatz lenkt und so ganz nebenbei mit dem ultrabissigen Elektromotor den Nachbarn zum Staunen bringt. Der Autor selbst würde ihn am liebsten rein nur elektrisch fahren!

Reichweite und Aufladung

Die elektrische Reichweite von 50 Kilometern ist für sehr viele Strecken völlig ausreichend. Der Ladevorgang des 8,8-kWh-Akkus ist nach etwa vier Stunden an der normalen Steckdose und nach etwa zweieinhalb Stunden an einem Starkstromstecker abgeschlossen.

Ersatzteilbeschaffung und Reparatur

Auch wenn das Auto neu gekauft wird, ist man vor Unfällen nicht geschützt, das gilt für Plug-In-Hybrid genau wie für alle anderen Fahrzeuge. Dank des rasanten Wachstums des Internets haben sich zahlreiche Ersatzteilhändler neben ihrem Werkstattverkauf auch dem E-Commerce als Vertriebsmöglichkeit verschrieben, sodass zahlreiche Fahrzeugteile, auch solche für Elektrofahrzeuge oder Plug-In-Hybrid-Autos, mittlerweile online verfügbar sind. Auf autoteilexxl.ch/audi finden Autofahrer, die auf der Suche nach speziellen Ersatzteilen für ihr Auto sind, für viele Modelle der großen Hersteller verschiedene Autoteile im umfangreichen Katalog des Ersatzteilhändlers. Adapterkabel zum Laden eines Plug-In-Hybrids an Ladestationen, Ladekabel usw. sind ebenfalls bereits online erhältlich.

Der Kofferraum des Audi A3 e-tron ist glücklicherweise groß genug, um nicht nur für Gepäck, sondern gleichzeitig für die notwendigen Ladekabel entsprechend Platz zu haben.

Demnächst auf den Straßen

Der A3 Sportback e-tron wirde in Deutschland zu einem Basispreis von 37.900 Euro angeboten und kann bereits seit einiger Zeit bestellt werden. Die Auslieferung erster Fahrzeuge startet noch heuer, derzeit werden beispielsweise im Raum Hamburg erste PRobefahrten angeboten. Ein individueller Installationscheck, das Sonderpaket ‘e-tron plus’ und Ökostrom von Audi runden das Angebot um den Audi A3 Sportback e-tron ab.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /