© Volkswagen / Golf GTE
© Volkswagen / Golf GTE

Zwischen GTI und GTD - Der Golf GTE: Ein Plug-In-Hybrid mit viel Energie

Nachdem der kleine Bruder, der rein elektrische eGolf, nach dem VW e-up das zweite reine Elektro-Fahrzeug im Konzern war, möchte VW nun mit dem GTE durchstarten.

Der neue Golf GTE kann aufgrund seines Hybrid-Antriebs die Vorteile beider Welten vereinen und möglicherweise die Skeptiker eines reinen Elektroantriebs an Bord holen. Das dies mit diesem Fahrzeug problemlos möglich sein kann, zeigen bereits die ersten Tests bekannter Autozeitschriften, die durchaus positiv ausgefallen sind, Der Golf GTE vereint sowohl die Sparsamkeit und Beschleunigung des eGolf, als auch die gewohnte Spritzigkeit des GTI in sich.

Batterieladung aus der Steckdose

Ein großer Vorteil des neuen Golf wird die Tatsache sein, dass man diesen problemlos an der heimischen Steckdose wieder aufladen kann. Ein kompletter Ladevorgang soll dabei nur 2.15 Stunden dauern und den neuen Golf damit bis zu 50 Kilometer zurücklegen lassen. Somit ist dieser Golf GTE besonders für Kurzstreckenfahrten in der Stadt besonders ökologisch unterwegs. Wer nur eine Strecke in diesem Entfernungsrahmen fahren muss, der wird einen Benzinmotor kaum benötigen oder gar vermissen. Autofreaks werden beginnen, Elektroantrieb zu mögen, gerade mit dem reinen Elektroantrieb legt der neue Golf sowohl Kavalierstarts hin, als auch kernige Sprints. Somit bietet er zunächst einmal alles, was der eGolf auch bietet. Es ist außerdem weit günstiger, mit dem Elektroantrieb zu fahren, als mit dem Benzinmotor. Lokale Emissionen sind ebenfalls kein Thema. In der Stadt kann der GTE leise und rein elektrisch gefahren werden.


Allerdings kommt nun noch der Benzinmotor als Reichweitenverlängerer ins Spiel, welcher die Reichweite und die Nützlichkeit des Golf GTE für alle, die doch hie und da längere Strecken zurücklegen, verbessert.

Langstreckenmobilität mit dem Benzinmotor

Dank der Hybrid-Technologie ist der Golf GTE in der Lage, Strecken von bis zu 1000 Kilometer ohne Probleme zu bewältigen. Dabei fällt vor allem auf, dass man mit dem Golf GTE nicht mehr in die Verlegenheit kommt, sich die Route anhand vorhandener Steckdosen und Ladestationen ausarbeiten zu müssen. Ein Ladekabel im Kofferraum ist sicherlich hilfreich, wenn man bei Zwischenstopps eine Ladestation in der Nähe hat, weil man die elektrische Reichweite damit verlängern kann, aber ansonsten kann man auch problemlos ohne den unterstützenden Elektroantrieb unterwegs sein. Allerdings muss man erwähnen, dass die Kombination beider Antriebe für den größten Fahrspaß sorgt. Schließlich haben sich die Wolfsburger Entwickler mit der Bezeichnung GTE nicht umsonst so nah an den Golf GTI angelehnt. Wenn beide Antriebsarten harmonisch ineinander greifen, dann fährt sich der neue Golf wie ein waschechter Sportwagen. Doch wie es bei solchen Fahrzeugen üblich ist, liegt auch der Preis ein wenig über dem der direkten Konkurrenz. Die Fahrleistung ist jedoch so überzeugend, dass sich dieser Preisunterschied bei allen, die einfach ein schnittiges aber dennoch effizientes Auto haben wollen, nicht sehr stark auf ihre Kaufentscheidung auswirken wird.

Was tun, wenn der Neue defekt ist

Natürlich muss man nicht nur an die positiven Fahreigenschaften denken. Vor allem auch die laufenden Kosten und die Preise für eine Reparatur müssen mit eingerechnet werden. Hierbei ist es ganz besonders von Vorteil, dass VW sein neues Hybridfahrzeug auf der Basis des Golfs entwickelt hat. Somit stehen bereits im Vorfeld viele Ersatzteile zur Verfügung, die oftmals von den Herstellern nur noch minimal an das neue Fahrzeug angepasst werden müssen bzw. bei jedem Golf verwendet werden. Wenn also Reparaturen anstehen, kann man in jeder Werkstatt schnell mit Hilfe rechnen. Damit es nicht allzu teuer wird, kann man allerdings auch selber tätig werden und zumindest die Ersatzteile schnell und einfach aus dem Online-Handel beziehen. Somit spart man nicht nur einige Kosten, sondern kann sich auch sicher sein, dass die passenden Teile bestellt werden. Bei www.teilestore.at zum Beispiel können Nutzer aus ganz Europa schnell und einfach und bereits kurz nach dem Erscheinungstermin die passenden Ersatzteile und Tuning-Teile für ihren neuen Golf GTE beziehen.
Das kann oft schneller notwendig sein, als man es erwartet, weil z.B. durch einen Parkschaden der Spiegel kaputt ging.

Insgesamt bleibt zu erwarten, ob VW es schaffen wird, sich mit diesem Fahrzeug einen großen Teil vom Kuchen abzuschneiden und neue Marktanteile gewinnen wird. Eine gute Übergangslösung für die Ängstlichen, die aus Reichweitenangst noch nicht voll auf Elektromobilität umsteigen wollen oder für alle, die oft lange Strecken zurücklegen müssen, scheint ein Plug-In-Hybrid auf alle Fälle zu sein. Das nächste Auto ist, wie Erfahrungen mit bisherigen Plug-In-Hybrid Fahrern zeigen, fast immer rein elektrisch.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /