© bluesolutions
© bluesolutions

Bluetram: Weil das Bluecar funktioniert

10 Mio. € und 100 Jobs - Vincent Bollore und Ergue-Gaberic haben am Wochenende angekündigt, die Produktion von Bluetram zu starten, einer Straßenbahn-Version des Elektroautos Bluecar

Eine neue Fabrik nach dem Erfolg von E-Carsharing, das ist das Ziel. Im September wurde von Frankreichs Präsident Hollande die neue Batterie-Fabrik der Bollore-Gruppe, zu der auch Ergue-Gaberic gehört, mit einem Investitionsvolumen von 250 Mio. € und 300 angekündigten Arbeitsplätzen, eingeweiht. Es geht zwar noch nicht ganz so schnell, weil erst rund 180 Personen beschäftigt sind, aber es geht weiter.

"Am 24. Januar 2006 kündigte ich das erste Elektro-Auto von uns an, und alle machten sich eher lustig darüber", erzählte Vincent Bollore bei der Präsentation. In der Zwischenzeit hat sich Autolib, das e-mobile Carsharingsystem der Bollore-Gruppe, nicht nur in Paris etabliert, sondern zusätzlich in Bordeaux und in Lyon. Ein weiterer Ausbau ist in Richtung USA geplant, konkrete Pläne gibt es mit Indianapolis, London steht ebenfalls auf der Liste der Städte, in denen eine Einführung des Autolib-Projekts geplant ist.

Nun wälzt Bollore neue Pläne. Mit der "Bluetram", einem ganz speziellen Elektrostraßenbahn, die keine Schienen und keine Oberleitung braucht. Die Bluetram ist ein Mittelding zwischen Straßenbahn und Elektroautobus, das fünf-bis zehnmal weniger als herkömmliche Straßenbahn kosten soll, wie Bollore erklärte. Mit dem System soll man neue Linien innerhalb von sechs bis neun Monaten laufen haben. 20 Superkondensatoren auf dem Dach des Zuges sollen das Aufladen an jeder Station in 90 Sekunden möglich machen, mit einem Teleskop- Arm, der ausfährt, währen die Passagiere aussteigen. Es soll Platz für 50 bis 100 Passagiere geben. Ein erstes Projekt sei bereits geplant, und zwar mit Singapur. Bereits im Jahr 2015 sollen 50 Bluetram-Straßenbahnen erzeugt werden. Bis 2017 kann die Kapazität des Werks auf bis zu 200 Straßenbahnen erhöht werden.

Man darf gespannt sein - immerhin hat Bollore bisher in den Bereich Elektromobilität 1,7 Mrd. Euro investiert.

www.blue-solutions.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /