© Dalibor Bosnak
© Dalibor Bosnak

Elektromobilität: Was europäische Touren aufzeigen

Es herrscht Handlungsbedarf - Ein Denken über die Grenzen ist notwendig- Eine Ansichtssache von Dalibor Bosnak / Civic Union "Electric vehicles" Bratislava

Die eTour Europe, die von 18.-26.Mai mit 15 Teams die Langstreckenfähigkeit von Elektrofahrzeugen beweisen wird, hat bereits im Vorfeld einige Schwachstellen bei der europäischen Elektromobilität aufgezeigt. Eine davon sind die diversen Daten über Ladestationen. In jedem Land werden eine oder mehrere unterschiedliche Anwendungen/Datenbanken ohne erweiterte Koordination (Synchronisation) zwischen den Ländern zur Verfügung gestellt.

Mitteleuropa wird in kleine Staaten zersplittert, und wenn Sie zum Beispiel die nur 700 km lange Strecke von tschechischen Stadt Luhacovice nach Opatija in Kroatien zurücklegen wollen, müssen Sie das Gebiet von fünf Staaten durchqueren - und Sie werden mindestens zweimal unterschiedliche Web-Datenbanken über Ladestationen finden! Nur wenige von ihnen enthalten die gleichen Datenelemente über Ladestationen - und sie verwenden auch nicht das gleiche Datenformat und sie sprechen schon gar nicht eine gemeinsame Sprache!


Es wäre eine Notwendigkeit, endlich einen Beitrag zur Vereinheitlichung der Datenstruktur über Ladestationen und den Datenaustausch zwischen den einzelnen Anwendungen zu forcieren. Mein Vorschlag lautet wie folgt (basierend auf Datensatz von openchargemap.org )

DATASET ÜBER Ladestationen

Zustand
Adresse / GPS-Koordinaten ( Dezimalgrad - DDD, 5 Dezimalstellen : 41,40338 , 17,17403 )
Name der Station ( optional: Seriennummer / Modell / Operator)
Art der Steckverbinder auf der Seite der Infrastruktur / Anzahl (Name, Standard / Nummer)
Erwartete Arten von Stecker / Kabel auf der Seite des Fahrzeuges (Name / Standard)
max. Spannung / max. Aktuelle / max. Leistung ( V / A / kW)
Art der Quelle (AC 1 Phase , 3 Phasen AC, DC)
Preis / Zahlungsmethode
Zugang / Öffnungszeiten
Kontakt auf der Bedien
Zusatzinfo ( Pflichtsprache : Englisch / optional Sprache : national)
-------------------------------------------------- -------------------------------

Was haben wir jetzt?
Kontinentale oder globale Datenbanken
openchargemap.org
na.chargepoint.com/charge_point
www.chargelocator.com/

Slowakei: www.kdenabijat.sk ( www.wheretocharge.eu )
Tschechien: www.elektromobily.org/wiki/PluginMap.eu
Österreich und Ungarn: ev-charging.com/at/en
Österreich: www.elektrotankstellen.net , e-tankstellen-finder.com
Polen: www.ecomoto.info
Deutschland : lemnet.org/map/?hl=de (Teilweise auch Österreich West)
Spanien: www.electromaps.com

Ich würde vorschlagen, die Daten endlich wie auf dem beigefügten Bild auszutauschen. Upload und Download von Daten im XML-Austauschformat könnte insbesondere durch die Anwendung selbst (Anwendung im Vergleich in der Mitte) einfach gelöst werden. Und im Gegenzug sollte ein Download der gesamten Datenbank jedem Beitrag samt Applikation möglich sein - In der Mitte wäre nur ein einziger Web-Server mit einer Datenbank , die Uploads autorisiert und sie in der zentralen Datenbank einspeichert.

Es ist technisch absolut kein kompliziertes Problem. Noch einfacher wäre es, ENDLICH einer gemeinsamen Anwendung ( Datenbank) beispielsweise OpenChargeMap, in der EU zuzustimmen, aber derzeit sehe ich eine solche Lösung noch nicht!

PS aus Österreich: Zusätzlich gibt es noch Datenbanken der einzelnen Betreiber von Ladestationen, um noch für ein wenig Verwirrung zu sorgen! UND der gesamte Kartensalat mit den unterschiedlichsten Zahlungssystemen der verschiedenen Betreiber bringt uns alle bei der grenzenüberschreitenden Arbeit, E-Mobilität für alle möglichst einfach zu machen, nocheinmal zur Verzweiflung! Nachdem die Präsidenten des Bundesverbands nachhaltige Mobilität jeweils nicht weit von den Grenzen anderer Länder entfernt wohnen, können sie die kuriosesten Dinge darüber berichten: Gemeinsam verfügen sie derzeit über 27 UNTERSCHIEDLICHE Zutrittssysteme/Karten/Schlüssel zu Ladestationen.

GastautorIn: Dalibor Bosnak für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /