© Das Kultur- und Freizeitzentrum von Cesson Sévigné wird  nun mit Pelletswärme versorgt
© Das Kultur- und Freizeitzentrum von Cesson Sévigné wird nun mit Pelletswärme versorgt

Kultur- und Freizeitzentrum in der Bretagne setzt ab sofort auf Pellets

107 Tonnen weniger C02 pro Jahr

In Österreich gibt es führende Pelletsheizungserzeuger. Seit einigen Jahren produziert ÖkoFEN auch Heizzentralen, die als komplett vorgefertigte Heizlösungen vor allem auch für große öffentliche Gebäude geliefert werden. Kürzlich wurde in der französischen Gemeinde Cesson Sévigné in der Bretagne eine von ÖkoFEN produzierte Großanlage installiert. Insgesamt vier Pelletskessel versorgen die Gebäude des Kultur- und Freizeitzentrums mit Wärme aus Holzpellets. "Durch eine umfassende Sanierung des Gebäudes und mit der neuen modernen Pellets-Nahwärmezentrale spart die Kommune im Vergleich zu fossilen Brennstoffen ab sofort rund 35.000 Euro Heizkosten jährlich und reduziert die CO2-Emissionen um 107 Tonnen pro Jahr", betont Geschäftsführer Ing. Herbert Ortner.

Sanierung und Umstellung auf Pelletsheizung reduziert Heizkosten um 70 %
Das Kultur- und Freizeitzentrum in Cesson Sévigné im Nordwesten Frankreichs wurde im Jahr 2013 saniert und mit Pelletsheizungen ausgestattet. In den beiden Heizzentralen befinden sich insgesamt vier Pelletskessel, die eine Gesamtleistung von 224 Kilowatt aufbringen. Der Lagerraumcontainer fasst eine Menge von 12,5 Tonnen Pellets. Insgesamt werden für die Gebäudeheizung rund 100 Tonnen Pellets pro Jahr benötigt. Die Heizkosten konnten mit der Sanierung und der Umstellung auf den Energieträger Holz um 70 Prozent gesenkt werden- das bringt im Vergleich zu Heizöl eine Ersparnis von 107 Tonnen CO2 pro Jahr.

Das 200 m2 große Freizeitzentrum ist beliebter Treffpunkt der Jugendlichen für sportliche und spielerische Aktivitäten. Es wird in den kühleren Monaten mit angenehmer Wärme aus Holzpellets versorgt. Auch im insgesamt 2.313 m² großen Kulturzentrum genießen die Besucher bei kulturellen Events und Ausstellungen die Wärme aus dem umweltfreundlichen Brennstoff.


Das Heizen mit Holzpellets hat zahlreiche Vorteile: Der natürliche Brennstoff ist krisensicher, aus heimischer Produktion und verbrennt CO2-neutral. Darüber hinaus sind Holzpellets kostengünstiger als Öl und Gas. ‘Mit Pelletsheizungen wird somit eine energiesparende und umweltfreundliche Heizlösung angeboten’, stellt Herbert Ortner fest.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /