© Andreas Morlok pixelio.de
© Andreas Morlok pixelio.de

Die Zukunft der Energieversorgung im Brennpunkt

Webster University - Energy Talks starteten mit Dr. Klaus-Dieter Borchardt

Wien - Beim erfolgreichen Start der Energy-Talk-Vortragsserie der Webster University gab Dr. Klaus-Dieter Borchardt, Direktor des Bereichs Energiebinnenmarkt in der Generaldirektion Energie der Europäischen Kommission in Brüssel, Einblicke in die Zukunft der europäischen Energieversorgung und -sicherheit: Borchardt betonte die Wichtigkeit des "magischen Dreiecks" der europäischen Energiepolitik, mit dessen Eckpunkten die Versorgungssicherheit, die Nachhaltigkeit sowie gleichzeitig der Wettbewerb in der Energieversorgung gewährleistet werden sollen.

Nach seiner Meinung müssen neben der Einhaltung und Umsetzung von mehr Transparenz an den örtlichen Märkten in Zukunft wichtige Investitionen in den Ausbau des sogenannten südlichen Korridors, auch "neue Seidenstraße" genannt, getätigt werden. Der europäische Markt wird so mit wichtigen Förderländern im Kaspischen Raum, sowie in weiterer Zukunft auch mit den Staaten des Nahen Osten, verbunden. Die Investitionsnotwendigkeiten betreffen aber auch innereuropäische Elektrizitätsnetzwerke, insbesondere grenzüberschreitende Interkonnektoren. Schwierigkeiten identifizierte Borchardt in der Umsetzung der Bestimmungen des Dritten Energie-Legislativpakets.

Borchardt wies außerdem explizit auf die zunehmende Bedeutung der erneuerbaren Energien hin. Besonders im Hinblick auf den stark steigenden Kohleverbrauch mancher europäischen Staaten und deren CO2-Ausstoß besteht hier großer Handlungsbedarf.

Gut 80 interessierte Gäste folgten dem Vortrag von Dr. Borchardt und im Anschluss wurde rege diskutiert. Die Veranstaltung im Haus der Europäischen Union in Wien wurde von der Webster University Vienna in Kooperation mit dem Institut für höhere Studien, der Diplomatischen Akademie der Vertretung des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission organisiert.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /