© Craig Davis / Die Drayson Lola vor dem Rekordversuch
© Craig Davis / Die Drayson Lola vor dem Rekordversuch

Drayson Racing feilt am Weltrekord

NEUER Weltrekord für E-Fahrzeuge? UPDATE: Der Rekord ist mit 328,6 km/h erreicht

© Craig Davis / Kurz nach der Rekordfahrt im letzten Tageslicht
© Craig Davis / Kurz nach der Rekordfahrt im letzten Tageslicht

Der derzeitige Geschwindigkeitsrekord für Elektrofahrzeuge am Land beträgt 282 km/h und wurde 1974 gefahren, vor fast 40 Jahren, von der sogenannten "Battery Box" bei den Bonneville Salzfeldern. Seitdem hat sich viel getan- Design-Teams haben grandiose Fahrzeuge geschaffen, um die Grenzen von Elektrofahrzeugen voranzutreiben. Solche E-Fahrzeuge sind nicht mehr nur klein - sie wurden auch größer und schwerer, voll mit Batterien, um die Grenzen des rein elektrischen Geschwindigkeit zu überfliegen. Heute, am 25. Juni, versuchte ein Team von Drayson Racing Technologies, den alten Rekord mit einer ultra effizienten "Drayson-Lola B12/69EV" zu brechen.


Einfach genial anzusehen, mit welchem Speed die Drayson-Lola ihre Qualitäten entlang der 1.86 Meilen langen Strecke an der stillgelegten RAF Elvington Anlage in Yorkshire, England dahinpreascht. Hinter der Idee steckt Lord Drayson, Leiter von Drayson Racing Technologies (aus Großbritannien und dort außerdem ehemaliger Wissenschaftsminister), der den bisherigen Versuch nun in die Praxis umsetzen will. "Es ist nicht die Geschwindigkeit, die geradezu beeindruckend an diesem Rekordversuch ist, es ist die technische Herausforderung der Beschleunigung eines 1000kg Elektrofahrzeugs auf eine so hohe Geschwindigkeit und Erhaltung dieser Geschwindigkeit über eine Meile, vor dem sicheren Bremsen, alles innerhalb einer relativ kurzen Strecke - dann dreht das Fahrzeug eine Runde und versucht es wieder innerhalb einer Stunde. " erklärt er.

Über die technische Herausforderung meint Drayson, dass die Öffentlichkeit wissen muss, dass Elektroautos nicht im Schatten anderer Autos stehen müssen. "Der Grund warum wir dies tun ist, um ein Höchstmaß an Leistung zu präsentieren. mit Elektrofahrzeugen-mit einem echten Rennwagen statt mit einem tropfenförmigen Hochgeschwindigkeitsrekord-Auto. Wir werden das zukünftige Potenzial von Elektrofahrzeug-Technologien zeigen. "

Drayson Racing Technologies beweist mit dem Rekordversuch, der für den 25. Juni 2013 geplant ist, das es ernst ist mit Elektromobilität. Die 480 kW B12/69EV Lola wird der Welt zeigen, was genau Elektrofahrzeuge tun können. Wenn der Herr des gewaltigen Flitzers sein Ziel erreicht wird damit bewiesen, das Elektrofahrzeuge keine Autos von gestern sein müssen.

Sehen Sie sich ein Video von einem Test der Drayson-Lola an- mehr könnten wir schon bald erfahren. Wir drücken vorerst einmal die Daumen!

Update in den späteren Abendstunden: Unser Oekonews-Korrespondent Craig Davis berichtet: "The Fastest Electric Driver in the World: FIA Electric Landspeed Record 204.185 MPH! - Lord Paul Drayson and his incredible team! Congratulations - at the last light of day!"

Das ist der Rekord! 328,6 km/h Damit NEUER WELTREKORD




Verwandte Artikel:


_____
Wenn Sie kein Videofenster sehen, haben Sie keinen Macromedia Flash Player installiert. Klicken Sie hier, um den Flash-Player zu installieren.

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /