© HAW Hamburg- Das Projekt RECBAR läuft in Hamburg
© HAW Hamburg- Das Projekt RECBAR läuft in Hamburg

Das intelligente Auto von morgen wird an der HAW Hamburg entwickelt

Neues Forschungsprojekt zur intelligenten Vernetzung von Elektronik im Auto gestartet

RECBAR – so heißt das neue Forschungsprojekt an der HAW Hamburg, in dessen Rahmen ein intelligentes Fahrzeug-Bordnetz entwickelt und getestet wird. Das Kürzel RECBAR steht dabei für "Realtime Ethernet Backbone for Cars" und demonstriert, wie eine neuartige und intelligente Bordnetz-Architektur etabliert werden kann. Hierfür erhält die Forschergruppe um Prof. Franz Korf in den kommenden drei Jahren eine viertel Million Euro vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Automobilindustrie. Partner des Projektes sind die IAV, das OFFIS An-Institut der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und das C-LAB Paderborn.

In Automobilen spielt Elektronik eine immer wichtigere Rolle. Fahrerassistenzsysteme wie ESP und PreCrash sowie deren Umfeld-Sensoren machen das Fahren sicherer. Komfort-Funktionen vom Fensterheber bis zum automatischen Einparken oder Unterhaltungs- und Informationssysteme sind unmittelbare Bestandteile des modernen Autos. Durch die starke Zunahme von Elektronik kommen die heute eingesetzten Kommunikationsstrukturen allerdings an ihre Grenzen. Hier greift das Projekt RECBAR. Ziel des Forschungsvorhabens ist es, die Komplexität des Fahrzeug-Bordnetzes zu reduzieren und gleichzeitig deren Kapazität zu erhöhen. Dabei werden vorhandene Technologien aus dem Bereich der Computernetze auf das Auto übertragen, was die Forscher als ‘Fahrzeug-Backbone’ bezeichnen. Ein Pilotfahrzeug zusammen mit der IAV ist geplant.


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