© juwi
© juwi

Bürger-Solaranlage auf der Coface-Arena Mainz ist am Netz

juwi-Gruppe und Stadtwerke Mainz AG erzeugen im Mainzer Stadion rund 700.000 Kilowattstunden Sonnenstrom im Jahr- ermöglicht durch zahlreiche Bürger

Mainz- Als im Herbst 2010 der Startschuss für den Bau der Bürger-Solaranlage auf der Coface-Arena des Fußball-Bundesligisten Mainz 05 fiel, war ein besonderes Angebot der Stadtwerke Mainz AG, der juwi-Gruppe und der Mainzer Volksbank innerhalb weniger Tage vergriffen: Mehrere hundert Menschen aus Mainz und Umgebung beteiligten sich finanziell am MVB-Solarsparen und erwarben symbolisch einen Teil der Anlage auf dem Stadiondach. In den vergangenen Monaten hat die RIO Energie, ein gemeinsames Tochterunternehmen der juwi-Gruppe und der Stadtwerke Mainz AG, die Bürger-Solaranlage errichtet und inzwischen vollständig ans Netz genommen.

Auf einer Fläche von rund 9.000 Quadratmetern wurden ca. 11.000 Module des deutsch-amerikanischen Modulherstellers First Solar installiert. Pro Jahr sollen von dem Stadiondach der 05er künftig etwa 700.000 Kilowattstunden Sonnenstrom in das öffentliche Netz eingespeist werden – dies entspricht umgerechnet dem Bedarf von knapp 200 Privathaushalten und vermeidet pro Jahr rund 470.000 Kilogramm CO2. Mit dem Photovoltaik-Projekt schießen sich der 1. FSV Mainz 05 und die Stadt quasi auf einen Champions-League-Platz: Die Mainzer Anlage gehört in Deutschland zu den drei größten Solar-Dachanlagen auf Fußball-Stadien.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /