Pfemeter folgt Scheiber - Generationenwechsel im Österreichischen Biomasse-Verband

Der Mitbegründer und langjährige Geschäftsführer des Österreichischen Biomasse-Verbandes, Prof. Ernst Scheiber, übergab am 16. Februar seine Agenden in jüngere Hände: DI Christoph Pfemeter

Gemeinsam mit Dr. Heinz Kopetz hat Scheiber vor 15 Jahren den Österreichischen Biomasse-Verband ins Leben gerufen und setzt sich seitdem unablässig für die energiepolitische Wende in Richtung erneuerbarer Energien ein. Sein Ziel war stets, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft von einer 100 Prozent nachhaltigen Energieversorgung zu überzeugen, wovon noch die kommenden Generationen profitieren sollen. Scheiber bleibt dem Verband in gewohnt kritischer und konstruktiver Weise als Kolumnist der "Ökoenergie" erhalten und wird auch weiterhin als Geschäftsführer des Club Niederösterreich fungieren.

"Seine kritischen und pointierten Kommentare sind legendär und von der Atom-Fossil-Lobby sowie Politik gefürchtet. Ernst Scheiber legte in unzähligen Publikationen, Vorträgen und Diskussionen den Grundstein für den Vormarsch der Biomasse am heimischen Energiesektor. Ernst Scheiber war übrigens im Jahr 2004 einer unserer ersten oekonews-Helden-des-Monats.

Christoph Pfemeter verantwortet seit 2009 die Öffentlichkeitsarbeit des Österreichischen Biomasse-Verbandes. Davor war der gebürtige Steirer beim niederösterreichischen Leimholzproduzenten Mosser und beim Österreichischen Agrarverlag tätig. Pfemeter absolvierte die Studienrichtung Holzwirtschaft auf der Universität für Bodenkultur und ist Absolvent der Försterschule Bruck an der Mur.



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Österreichischer Biomasse-Verband

Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /