Dyesol erhöht Anteil an koreanischem Joint Venture

Dyesol und Timo Technology haben sich darauf verständigt, ihr gemeinsames Investment in das in Korea ansässige Joint Venture, Dyesol-Timo, um weitere 2 Milliarden koreanische Won aufzustocken

Diese Investitionen werden das JV mit dem Kapital versorgen, seine Produktentwicklung wie auch die sonstigen Voraussetzungen für die Planung der Volumenfertigung von auf Glas basierenden Produkten aus Farbstoffsolarzellen (DSC) zum Abschluss zu bringen.

Dyesols zusätzliches Investment in Höhe von 1,013 Mrd. koreanischen Won (ca. 950.000 australische Dollar) wird Dyesol eine Mehrheitsbeteiligung von 50,1 % an dem Venture geben. Timo Technology und damit in Verbindung stehende Parteien werden 0,987 Mrd. einbringen und sich damit einen Anteil von 49,9 % an der gemeinsamen Unternehmung bewahren. Dyesol als Inhaber des geistigen Eigentums, von dem das Venture hauptsächlich untermauert wird, wird für die geplanten koreanischen Produktionsaktivitäten Lizenzgebühren beziehen.

Das Joint Venture mit Timo Technology wurde im September 2008 begründet, um damit eine Gelegenheit zur Entwicklung und Herstellung der Technologie in einem der weltweit am schnellsten wachsenden Solarmärkte zu gewinnen. Dyesol lieferte eine Lösung für die Produktentwicklung und für die Einrichtung der Pilotanlage des Ventures, die im Juli diesen Jahres in Betrieb genommen wurde. Diese Anlage stellt das Sprungbrett für den Vorstoß in die Volumenproduktion dar.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /