Europas erstes 100% solar beheiztes Mehrfamilienhaus wird bezogen

Im europaweit ersten vollständig solar beheizten Mehrfamilienhaus in Oberburg BE ziehen die ersten Mieter ein. Schon bald werden die nächsten folgen, denn Heizen ohne Öl ist so attraktiv wie noch nie

Oberburg/Schweiz -Anfang November wurden die ersten von acht Wohnungen im 100 % solar beheizten Mehrfamilienhaus bezogen. Besonders attraktiv sind sehr gut wärmegedämmte und solar beheizte Gebäude nicht zuletzt wegen den tiefen Heizkosten. Im Fall des Solar-Mehrfamilienhauses in Oberburg (Minergie-P zertifiziert) entstehen gar keine Heizkosten, da auf eine Zusatzheizung verzichtet wurde.

Eine ausgezeichnete Wärmedämmung und passive Sonnennutzung über die Fenster sorgen zusammen mit einer kräftigen Sonnenheizung von 276 m2 Sonnenkollektoren und einem 205'000-Liter-Speicher ganzjährig für Warmwasser und angenehme Raumtemperaturen.

Im Gegensatz dazu erleben Mieter und Hausbesitzer mit einer Ölheizung bei der Nebenkostenabrechnung eine böse Überraschung: Der Heizölpreis ist bereits sehr hoch und droht aufgrund der Erdölverknappung noch weiter zu steigen.

Es verwundert also nicht, dass die Nachfrage auf dem Immobilienmarkt nach Niedrigenergie und Minergiehäusern steigt. Die dauerhaft tiefen Nebenkosten und die Klimafreundlichkeit machen diese Projekte zu einer guten Investition.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /