Längste Solarstraße Österreichs in Werfenweng

Gemeinde spart 38 % durch Solarbeleuchtung

Die Gemeinde Werfenweng (Salzburg) liegt auf 900 m Seehöhe. Als Mitglied der ‘Alpine Pearls’, einem Netzwerk sanft-mobiler Urlaubsorte, setzt Werfenweng schon lange auf nachhaltige Tourismusentwicklung. Die Beleuchtung eines am Ortsrand liegenden Gehweges sollte daher nicht nur kostengünstig, sondern auch umweltfreundlich sein. Auf den rund 700 zu beleuchtenden Wegmetern wurden 17 Solarleuchten des Typs ‘Kion’ von ecolights installiert.
Dies ist nun die längste Solarstraße Österreichs.

Die Vorteile sind klar: keine Verkabelungsarbeiten, keine Stromkosten, absolut wartungsfrei, umweltfreundlich und rasch montiert. Ein Kostenvergleich zeigt: eingerechnet wurde die Errichtung und der Betrieb von 17 Leuchten (ohne zukünftige Strompreiserhöhungen) Bei einer Betriebsdauer von 30 Jahren ergeben sich Gesamtkosten von rund: • 100 000 Euro für die Netzstrombeleuchtung, von rund 62 000 Euro für die solare Beleuchtung. Somit erzielt die solare Beleuchtung erzielt eine Kosteneinsparung von 38 %, wodurch es zu keinem CO2-Ausstoß kommt. Die Produktion von netzgebundenem Strom für 17 Leuchten verursacht eine jährliche CO2-Emmission von ca. 1,7 Tonnen. In 30 Jahren sind das ca. 50 Tonnen CO2 .

Weitere Info: EcoliGhts


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /