Die erste Solarplattform mit U-Boot

Das Projekt Goldfisch steht für das weltweit erste Solar U-Boot, das seine Energie von einer schwimmenden Solarinsel bezieht – als Projektstandort ist der Thunersee geplant

Bern- Die BKW und BLS wollen mit dem Projekt Goldfisch ein Zeichen der Innovation setzen. Die Solarinsel soll von den BLS-Schiffen bedient werden, von wo die Tauchfahrten in eine faszinierende Unterwasserwelt beginnen werden. Die Solarinsel soll gleichzeitig als Ladestation für das geplante Solar U-Boot und als schwimmendes Sonnenkraftwerk dienen sowie für die Versorgung von Veranstaltungen am Seeufer genutzt werden können. Außerdem soll das Projekt Goldfisch eine Innovationsplattform für Firmen darstellen, die ihnen die Gelegenheit bietet, ihre Ideen in das Projekt einzubringen und einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das Solar U-Boot soll auf einem adaptierten, kommerziell erhältlichen Unterseeboot basieren, das eine Länge von 20 bis 30 Metern hat und über eine Kapazität von 30 bis 50 Passagieren (mit einer Besatzung von 2 Personen) verfügt. Die 30 bis 60 Minuten dauernden Tauchfahrten bis in eine Tiefe von 218 Metern (tiefste Stelle des Thunersees) werden den Passagiern einen einmaligen Blick in eine weitgehend unbekannte Unterwasserwelt bieten. Das Solar U-Boot soll, genau wie die Solarinsel, aus Standard-Komponenten bestehen, die modular zusammengefügt werden können, so dass eine Leistung von maximal etwa 250 Kilowatt realisiert werden kann.

Die Kosten des Projekts Goldfisch werden sich auf eine Größenordnung von rund10 Millionen Schweizer Franken belaufen. BKW und BLS laden Firmen dazu ein, das Projekt in der rund 6 Monate dauernden Machbarkeitsstudie mitzugestalten und die Projektrealisierung anschließend zu finanzieren. Den Geldgebern bietet sich damit die Gelegenheit, eine einzigartige Innovationsplattform mitzugestalten und ihre Botschaften einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /