Kaiser: "Bekenntnis zur Atomkraft ist verantwortungslos gegenüber zukünftigen Generationen!"

Kritik an der Haltung der Europäischen Union zur Kernenergie - Kaum Einfluss auf Erreichung der Klimaschutzziele

Die Haltung der Europäischen Union gegenüber der Atomkraft sei sehr bedenklich und gehe an der Realität vorbei,übte heute, Freitag, der EU-Sprecher der SPÖ-Kärnten, LAbg. Peter Kaiser, Kritik am Energiepaket der EU-Kommission. Dass die Atomkraft darin als wesentlich für den Klimaschutz erachtet und verlautbart werde, dass die Klimaschutzziele der EU ohne diese nicht erreichbar seien, sei ignorant gegenüber den tatsächlichen Entwicklungen der Atomkraft, so Kaiser. "Jährlich werden mehr und mehr Kernkraftwerke geschlossen und die Atomkraft trägt nur zu sechs Prozent zum Energieendverbrauch der EU bei", führte Kaiser vor Augen.

Zahlreiche Reaktorstörfälle würden zudem beweisen, wie gefährlich und unbeherrschbar diese Technologie sei, betonte der EU-Sprecher und erinnerte dabei auch an die Katastrophe von Tschernobyl. Das Problem der Endlagerung, das sich in der Weigerung der Errichtung von Atomlagern und damit verbunden massiven Protesten spiegle, sei ein weiteres Argument gegen die Kernenergie, so Kaiser. Im Sinne eines verantwortungsvollen Handelns gegenüber zukünftigen Generationen sei ein langfristiger Ausstieg aus der Atomenergie zu forcieren, wies Kaiser vor allem im Hinblick auch auf benachbarte Atomkraftwerke wie beispielsweise Krško hin.

Rückfragehinweis:

SPÖ-Landtagsklub Kärnten


* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *

OTS0176 2007-09-21/11:35



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /