DIE KLIMA-REVOLUTION: Wie wir den Wettlauf um die Rettung der Welt gewinnen können

Diskussion und Buchpräsentation in der Hauptbücherei in Wien

In der Vorwoche fand in der Hauptbücherei Wien eine Buchpräsentation und Podiumsdiskussion mit Rudi Anschober und Petra Ramsauer statt. Ramsauer und Anschober sind die AutorInnen des neuen Buches: "DIE KLIMA-REVOLUTION: WIE WIR DEN WETTLAUF UM DIE RETTUNG DER WELT GEWINNEN KÖNNEN"

Am Podium waren Wolfgang Kopetzky, Generalsekretär des ÖRK, Ein Augenzeuge aus Afrika, Angela Köppl, Umweltökonomin, WIFO und Roland Falb, Geschäftsführer Roland Berger Strategy Consultants. Die Moderation übernahm Peter Pelinka, Chefredakteur Format.

Seit einem Jahr folgt ein Hitzerekord dem nächsten, Dürre wechselt mit sintflutartigen Regenfällen, die wieder Hochwasser in Europa bringen. Während in der Karibik eine verheerende Hurrikan-Saison tobt, versinken große Teile Asiens im Monsun. Doch dies ist nur ein Vorgeschmack auf den Alltag der Zukunft.

Im Dezember wird die Weltklimakonferenz in Bali die Weichen für die Nachfolgeregelung des Kyoto-Protokolls stellen. Wird die Klima-Katastrophe dort noch verhindert? Schaffen wir die Klima-Revolution? Oder wird abermals ein aufgeweichter Kompromiss das Schicksal der gesamten Weltgemeinschaft aufs Spiel setzen? Um die Katastrophe begrenzen zu können, sind drastische Schritte nötig: Eine Revolution unserer Gesellschaft, eine grüne, industrielle Revolution, eine Energiewende weg von Kohle und Öl und eine Revolution der Politik. Sie kann zum Zukunftsmarkt des 21. Jahrhunderts und zur globalen Chance werden, sofern es gelingt, sie fair und entschieden zu nutzen.

Rudi Anschober und Petra Ramsauer diskutierten mit den ExpertInnen die brennendsten Fragen zum Thema: Wolfgang Kopetzky vom Österreichischen Roten Kreuz und ein Augenzeuge der Klima-Flucht aus Afrika beschrieben die immer dramatischeren Folgen des Klimawandels in jenen Ländern, wo Hunderttausende bereits um ihr Leben kämpfen. Wasserknappheit führt zu Dürre, oft wird das wenige vorhandene Wasser in der Notsituation als Trunkwasser genutzt, obwohl es keine entsprechende Qualität aufweist. Die Folgen sind schon jetzt da.

Auch andere Extreme, wie die gerade auftretenden Fluten in Afrika, hängen mit großer Wahrscheinlichkeit direkt mit dem Klimawandel zusammen.

Angela Köppl vom Wirtschaftsforschungsinstitut und Roland Falb von Roland Berger Unternehmensberatung erläuterten, wie die Energiewende zum Grundstein eines neuen Wirtschaftswunders werden kann. "Gewinner beim Klimawandel?" fragte Peter Pelinka etwas überspitzt. Roland Falb zeigte beeindruckend das enorme Wirtschaftspotential im Bereich der Erneuerbaren Energien und der Umwelttechnik in Deutschland auf . Die Vorreiterrolle bringt nachweisbare Erfolge und gleichzeitig die Weiterentwicklung notwendiger Technologien.

Im Bereich des Wohnbaus ergibt sich ein enormes Beschäftigungspotential, so Angela Köppl vom WIFO.

Im Buch werden übrigens auch Auswege aufgezeigt- die Klimarevolution ist notwendig- je eher wir beginnen zu handeln, desto größer stehen unsere Chancen, noch mehr Katastrophen zu verhindern.

Das Buch von Rudi Anschober/Petra Ramsauer: "Die Klima-Revolution. So retten wir die Welt", erschienen im Deuticke Verlag 2007, stellen wir in Kürze als Buchtipp vor! Es ist lesenswert!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /