Alpbacher Technologiegespräche 07: ITS Vienna Region und ATTC mit eigenem Arbeitskreis

"Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Mobilität - die Herausforderung an die Infrastruktur und den Individualverkehr".

Im Rahmen der Alpbacher Technologiegespräche 07 organisieren ITS Vienna Region und der Austrian Traffic Telematics Cluster ATTC den speziellen Arbeitskreis 6 "Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Mobilität - die Herausforderung an die Infrastruktur und den Individualverkehr".

Der ATTC-Präsident Ing. Mathias Reichhold moderiert die Themenkreise "Infrastrukturbetreiber" und "Individualverkehr". Der Themenkreis "Verkehrspolitik und Verkehrsmanagement", wird vom Vorsitzenden des ITS-Lenkungsausschusses, DI Bernhard Engleder, modieriert.

Unter anderem konnten STS Christa Kranzl, Dr. Richard Schenz, Dr. Max Herry (Herry Consult), Mag. Michael Fassnauer (Meteomedia), DI Dr.Alfred Strigl (Österr. Inst. für nachhaltige Entwicklung), Werner Wilhelm (Magna) und Dr. Klaus Scheuerer (BMW) als Keynote-Speaker gewonnen werden. Zahlreiche weitere Experten sind als Podiumsgäste eingeladen. Gemeinsam mit ihnen werden die verschiedenen Perspektiven des Spannungsfelds "Mobilität und Klimawandel" umrissen und Szenarien für die Zukunft skizziert.

ITS Vienna Region und ATTC - Austrian Traffic Telematics Cluster

Der "ATTC - Austrian Traffic Telematics Cluster" wurde im Jahr 2003 auf Initiative der ASFINAG als Verein zur Förderung der Telematik gegründet. Im Interesse der österreichischen Volkswirtschaft hat sich der aus 16 namhaften Österreichischen Unternehmen aus Forschung, Wirtschaft und Industrie bestehende Cluster zum Ziel gesetzt, sowohl an der Weiterentwicklung als auch an der praxisnahen Umsetzung neuer Technologien auf dem Gebiet der Telematiksysteme für das Verkehrswesen zu arbeiten.

ITS Vienna Region ist ein eigenständiges Projekt im VOR (Verkehrsverbund Ost-Region) und wurde 2006 von den Ländern Wien, Niederösterreich und Burgenland gegründet. Das ITS-Team baut bis 2009 einen intermodalen Verkehrsdaten-Pool und in der Folge ein regionales, dynamisches und intermodales Verkehrslagebild für die Vienna Region auf. ITS Vienna Region kooperiert dabei eng mit regionalen und nationalen Verkehrsunternehmen. Gleichzeitig ist ITS Vienna Region auch Partner bei der Entwicklung von Verkehrstelematik-Services und in zahlreiche Forschungsprojekte involviert - unter anderem beim Projekt "VIP Vienna Region", das in der Programmlinie "I2-Intelligente Infrastruktur" des BMVIT gefördert wird.

www.its-viennaregion.at

www.attc.at


Quelle: ITS Vienna Region


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /