Solarpraxis AG übernimmt Mehrheit bei Spezialagentur für Energie-Kommunikation

Die Solarpraxis AG übernimmt 80 Prozent der Gesellschaftsanteile der Sunbeam GmbH, Berlin, auf dem Weg des Anteilstauschs mit zusätzlicher Barkomponente

Berlin –. Die Sunbeam GmbH erzielte 2006 einen Umsatz von knapp 1,0 Millionen Euro und arbeitet seit mehreren Jahren profitabel. Die Solarpraxis AG wächst damit um knapp 50 Prozent und erweitert im Verbund ihre Potenziale im Neukundengeschäft und bei der Weiterentwicklung von Leistungsangeboten für ihre Zielbranchen. Für den wissensbasierten Dienstleister für die Branche der erneuerbaren Energien bedeutet die Einbindung der Kommunikations-, Internet- und PR-Dienstleistungen der Sunbeam GmbH eine vom Markt erwartete nachhaltige Erweiterung des Leistungsangebots.

Die Sunbeam GmbH wurde 1998 als Kommunikationsagentur gegründet. In ihren Segmenten PR-Kunden und -Kampagnen, Imagebroschüren, Medienbeobachtung sowie Internetprojekte hat sie im Umfeld der erneuerbaren Energien sowie bei fortschrittlichen Techniken wie barrierefreies Internet und Content Management System TYPO3 erhebliches und mehrfach ausgezeichnetes Know-how aufgebaut. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit einigen Jahren eng zusammen, teilweise auch für gemeinsame Kunden. Zu den PR-Kunden der Sunbeam GmbH gehören unter anderem die Solon AG, die Schmack Biogas AG, die Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG, der Bundesverband Solarwirtschaft und der Bundesindustrieverband Heizungs-, Klima-, Umwelttechnik. Im Internetbereich betreut Sunbeam unter anderem Projekte für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, die Deutsche Energie-Agentur GmbH und den BINE Informationsdienst.

Die verstärkte Zusammenarbeit beider Unternehmen ermöglicht es, integrierte Kommunikations- und Ingenieursdienstleistungen aufzubauen, die ein Alleinstellungsmerkmal darstellen. Durch die Kombination aus Technologie- und PR-Kompetenz gewannen beide Unternehmen unlängst die Betreuung der rheinland-pfälzischen Kampagne ‘Unser Ener’, die über energiesparendes Bauen und Modernisieren informiert. Darüber hinaus kann die Solarpraxis nun das Sunbeam-Internet-Know-how beim Aufbau eigener Internet-Angebote zu Selbstkosten nutzen. Sunbeam gewann 2005 einen BIENE-Award der Aktion Mensch und der Stiftung digitale Chancen für barrierefreies Internet, Sunbeam-Teammitglieder haben bereits zwei erfolgreiche Internet-Fachbücher verfasst, eines davon ein Fachbuch-Bestseller.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /