SOLution realisiert Großprojekt in Spanien

Insgesamt 1166m² Kollektorfläche werden zur Warmwasserbereitung und Schwimmbeckenerwärmung genutzt

Spanien gilt in der Solarbanche als einer der Zukunftsmärkte schlechthin, denn die Rahmenbedingungen sind gut. Im September des vergangenen Jahres ist das Código Técnico de la Edificación (CTE) in Kraft getreten, welches unter anderem vorschreibt, dass beinahe alle Neubauten 30 – 70% des Warmwasserbedarfs durch Solarenergie decken müssen. Kein Wunder also, dass in den kommenden Jahren in Spanien ein Marktwachstum im dreistelligen Bereich erwartet wird.

Großanlage nahe Barcelona errichtet

Bereits heute profitiert der heimische Solaranbieter SOLution Solartechnik vom spanischen Solarboom. Anfang Juni wurde die bisher größte SOLution Anlage in Spanien installiert. Insgesamt 432 Aufdach Kollektoren mit einer Gesamtfläche von 1166m² sorgen für ausreichend Warmwasser und dienen darüber hinaus zur Schwimmbeckenerwärmung. Standort des Großprojektes ist die Heimatstätte des Fussballklubs Terassa FC, einem Zweitligisten in der Nähe von Barcelona. Ab sofort liefert die Anlage nun eine Jahresleistung von 750kWh/m² und spart damit jährlich über 105.000 m³ Gas ein. Die Installation des gesamten Projektes dauerte übrigens inklusive Verrohrung nur acht Tage.
Die günstigen Rahmenbedingungen am spanischen Markt möchte SOLution auch weiterhin nutzen. Geschäftsführerin Mag. Andrea Dober: ‘Das Projekt in Terrassa war für uns ein guter Beginn in Spanien; wir möchten aber auch weiterhin unsere Position in diesem Markt ausbauen und haben uns auch personell für das internationale Geschäft verstärkt’.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /