© Fallent
© Fallent

Tag der Arbeit ist Tag der Photovoltaik

Photovoltaik – 50.000 hochwertige Jobs mit Zukunft bereits heute in Deutschland.

Reichraming – Die Photovoltaik ist einer ‘der’ Jobmotoren des 21. Jahrhunderts. Bereits heute zählt die PV-Branche in Deutschland 50.000 Beschäftigte. Im Jahr 2010 werden es mehr als 100.000 sein. Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland und viele andere Länder haben das Potenzial der Photovoltaik hinsichtlich Arbeitsplätze erkannt und durch die Verabschiedung entsprechender Gesetze zum Ausgleich der Wettbewerbsverzerrung den Boden für eine Erfolgsgeschichte nach deutschem Vorbild bereitet.

Im Bereich der Umwelttechnik werden 2030 mehr Menschen Beschäftigung finden als in der Automobilindustrie. Das bedeutet, dass Photovoltaik schon heute die Sicherung der sozialen Strukturen wesentlich unterstützt.

Fallent: ‘Auch Österreich ist aufgefordert wesentlich stärker in die Markt- und Technologieentwicklung der Photovoltaik zu investieren, denn nur so wird es uns gelingen aufzuschließen und ebenfalls sichere Arbeitsplätze zu schaffen, Aus- und Weiterbildung in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft zu ermöglichen sowie zur Unabhängigkeit, Versorgungssicherheit und Friedenssicherung beizutragen’.

Speziell am Tag der Arbeit will Photovoltaic Austria, die Interessensvertretung für Photovoltaik in Österreich, die österreichischen Entscheidungsträger dazu aufrufen, das enorme Beschäftigungspotenzial der Photovoltaik zu erkennen und dieser Erkenntnis gemäß zu handeln. ‘Auch wir brauchen ein EEG (Erneuerbare Energien Gesetz) nach deutschem Vorbild’, so Fallent abschließend.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /