© jorono auf pixabay.com
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Äthiopien: Wie Vollspeed Richtung Elektroauto in Afrika geht

Mehr als 100.000 Elektrofahrzeuge in zwei Jahren neu zugelassen - und weil es klappt, wurden die bisherige Ziele erhöht

Äthiopien überraschte bereits Ende des Vorjahres mit der Meldung, dass es keine Verbrennerfahrzeuge mehr importieren wird. Der Grund dafür: Jährlich werden rund 5 Milliarden US-Dollar für Benzin- und Dieselimporte ausgegeben, also ist es besser, diese Energie vor Ort zu erzeugen, mit erneuerbaren Energien, so die Regierung.

Äthiopien hat, wie andere Länder Afrikas, ein sehr niedrige Motorisierungsrate. Es hat 126 Millionen Einwohner und nur 1,2 Millionen zugelassene Fahrzeuge, von denen viele sehr alt sind. Die äthiopische Regierung hat aber einen klaren 10-Jahres-Plan: Danach sollen bis 2030 148.000 Elektroautos und mehr als 48.000 Elektrobusse auf Äthiopiens Straßen fahren. Die Fortschritte, die Äthiopien hier macht, sind einfach unglaublich: Die erfreuliche Neuigkeit ist , dass das Zwischenziel von 100.000 Elektrofahrzeugen schon nach nur zwei Jahren erreicht wurde. Steigt man auf der Webseite des Ministeriums für Verkehr und Logistik ein, so sieht man gleich, wie wichtig diese Zielerreichung für Äthiopien ist: 100.000 Elektrofahrzeuge ist bereits auf der Einstiegsseite groß zu lesen!

Also änderte man vor kurzem das bisherige Ziel auf 500.000 E-Fahrzeuge in 10 Jahren.

Warum das mit den E-Autos in Äthiopien funktioniert: Elektrofahrzeuge sind von Mehrwertsteuer, Übersteuer und Verbrauchssteuer befreit. Zusätzlich sind Elektrofahrzeug-Bausätze und Komponenten für den Bau von E-Fahrzeugen von der Zollsteuer befreit, die es sonst auf eingeführte Waren gibt. Damit will man lokale Montageunternehmen fördern. Viele E-Fahrzeuge werden aus China importiert, vor allem kleinere E-Fahrzeuge, aber auch E-Fahrzeuge von Tesla, Mercedes-Benz und VW sind in Äthiopien zu sehen. Eines scheint fix: Die Begeisterung für E-Mobilität steigt rapid und offensichtlich werden Ziele rascher erreicht als bei uns. Was immens dabei hilft: Billiger Strom aus erneuerbarer Energie.

Große Schritte gibts übrigens auch beim Zweiradmarkt. Die Regierung schreibt ab einer gewissen Abgashöhe zwingend eine Umrüstung auf E-Antrieb vor - sonst wird das Fahrzeug nicht mehr zugelassen. Und es gilt genau wie beim Auto: Keine Importe von fossilen Fahrzeugen.



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Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /