© 27707 auf pixabay
© 27707 auf pixabay

Umweltfreundliche Suchmaschinen als Standard-Suchmaschine bei Windows 11 einstellen: So geht's

Hier erfährt der Leser, wie er umwelt- und datenschonend nach Inhalten im Web suchen kann.

Standardmäßig ist Google in den meisten Betriebssystemen als Suchmaschine eingestellt. Wer sich für eine umweltfreundliche Suchmaschine entscheiden und diese einstellen möchte, gelangt bei Windows 11 mit wenigen Klicks ans Ziel.

Auf ein modernes Betriebssystem umrüsten

Windows-Nutzer kommen ohne einen Neukauf in den Genuss, auf Windows 11 zu upgraden und das neueste Betriebssystem des Herstellers zu nutzen. Wer bisher ein anderes Betriebssystem verwendet hat und auf Windows umstellen möchte, kann Windows 11 kaufen und es auf seinem neuen PC oder auf dem vorhandenen Rechner installieren. In beiden Fällen ist Google die von Windows voreingestellte Suchmaschine, die aber, obwohl sie die größte Suchmaschine ist, nicht von allen Nutzern gewünscht ist. Wer nachhaltig denkt und umweltfreundlich suchen möchte, kann sich für eine ökologische Suchmaschine entscheiden und den Monopolisten im Betriebssystem ablösen. Damit das funktioniert, ist es wichtig, die Einstellungen richtig vorzunehmen und zu wissen, wie man eine neue Suchmaschine zum Standard macht.


Umweltfreundliche Suchmaschine finden und installieren

Was hat die Suchmaschine mit der Umwelt zu tun? Diese Frage steht im Raum, wenn man nachhaltig leben und auch seine Online-Suchen umweltfreundlich gestalten möchte. Suchmaschinen, die soziale Projekte unterstützen und die damit dem CO2 Ausstoß entgegenwirken, verkleinern den eigenen ökologischen Fußabdruck und sind einfach zu installieren. Dabei geht man nach der Installation von Windows so vor.


• Öffnung der Einstellungen über die drei Punkte oben rechts im Bildschirm
• im linken Reiter Suchmaschine anklicken
• umweltfreundliche Suchmaschine anklicken oder, wenn nicht aufgelistet, manuell in die Adresszeile eingeben
• Suchmaschine verwalten anklicken
• als Standardsuchmaschine festlegen und PC neu starten


Es gibt einige umweltfreundliche Suchmaschinen, die mit Werbeerlösen soziale Projekte finanzieren und die Nutzerdaten nicht zu Werbezwecken verkaufen. Mit einer Änderung der Standard-Suchmaschine leisten Unternehmen und Privatpersonen einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, ohne auf die gewünschten Suchergebnisse zu verzichten.


Umweltschutz in den Alltag integrieren

Das nachhaltige, umweltschonende Leben beginnt nicht erst mit großen Aktionen und Umstellungen. Jeder leistet im Alltag seinen Beitrag, in dem er umdenkt und sich zum Beispiel für eine Suchmaschine entscheidet, die klimaschonende Projekte unterstützt und deren Herausgebern es am Herzen liegt, die Umwelt zu erhalten. Ist die Familie oder das Büro öffentlich oder mit Elektrofahrzeugen unterwegs, ist das bereits ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaschutz. Auch ein Effizienz-Check von Elektrogeräten vor dem Kauf und entsprechende Energielabel machen Sinn. Installiert man dazu im Büro und auf den heimischen Computern eine umweltfreundliche Suchmaschine und schaltet den Computer bei Nichtgebrauch aus, schont man die Umwelt weiter. Für die Installation und Einstellung einer klimafreundlichen Suchmaschine bei Windows 11 sind keine Programmierkenntnisse und höheren IT-Fähigkeiten nötig. Windows leitet Schritt für Schritt durch die Einstellungen, sobald man sie geöffnet und den Reiter Suchmaschine angeklickt hat.


Fazit

Google hat Monopolstellung und ist daher die Suchmaschine, die bei Windows und anderen Betriebssystemen ab Werk voreingestellt ist. Eine Umstellung ist ganz einfach möglich, in dem ein Klick auf die drei Punkte oben im Menü erfolgt und die Einstellungen geöffnet werden. Ist die gewünschte umweltschonende Suchmaschine nicht gelistet, lässt sie sich manuell in die Adresszeile eingeben und im Anschluss als Standard-Suchmaschine in Windows 11 festlegen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /