© Audi AG / Audi Präsentation auf der Auto China 2024
© Audi AG / Audi Präsentation auf der Auto China 2024

Audi auf der Auto China: Rein elektrisch

Auf der Auto China 2024 präsentiert sich Audi dem größten Automobilmarkt der Welt mit einem rein elektrischen Messestand.

© Audi / Audi Q6L e-tron
© Audi / Audi Q6L e-tron

Die Zusammenarbeit mit zwei Partnern vor Ort ermöglicht es Audi, Wachstumschancen effizient zu nutzen und den Elektrifizierungskurs zu beschleunigen. Audi ist in China durch die Tochtergesellschaft Audi China in Peking, das Joint Venture FAW-Volkswagen mit Sitz in Changchun, SAIC Volkswagen in Shanghai und das neue Werk in Changchun vertreten. Audi plant auch eine Ausweitung seiner Partnerschaft mit SAIC zur Entwicklung neuer batterieelektrischer Modelle.

Audi-Chef Gernot Döllner: „ Wir haben mit unseren Partnern FAW und SAIC alle Voraussetzungen, um ein starker Player auf dem chinesischen Markt zu bleiben.“
„Der neue Audi Q6L e-tron sowie künftige Modelle auf der Premium Platform Electric werden in einem komplett neuen Werk in Changchun produziert. Dort entsteht derzeit unser modernster Produktionsstandort in China.“
„Bis Ende 2024 wird die Audi FAW NEV Company mit der Produktion des Q6L e-tron starten, dem ersten von drei Modellen der Audi Q6 e-tron- und A6 e-tron-Familie, die in Changchun gefertigt werden. Die Auslieferung an die Kundinnen und Kunden wird voraussichtlich im folgenden Jahr beginnen.“


Der neue Audi Q6L e-tron

Mit dem Q6L e-tron wird erstmals ein Fahrzeug auf Basis der neuen PPE in China angeboten. Die Audi FAW NEV Company beginnt noch vor Jahresende mit der Produktion des Audi Q6 e-tron und Audi A6 e-tron für den chinesischen Markt. Die Vorserienproduktion ist bereits angelaufen. In Changchun, der Hauptstadt der nordostchinesischen Provinz Jilin, werden im neuen Werk werden erstmalig ausschließlich vollelektrische Audi-Modelle für den chinesischen Markt gefertigt.
Der neue Audi Q6L e-tron feierte am 24. April bei der Volkswagen Group Night Weltpremiere. Danach wird der Q6L e-tron auf der Auto China noch bis zum 4. Mai für die Öffentlichkeit zu sehen sein, ebenso wie der Audi Q5 e-tron RS edition. Beide Modelle sind exklusiv im chinesischen Markt erhältlich.

Gernot Döllner: „Der Q6L e-tron wird sich stärker als je zuvor vom globalen Modell unterscheiden. Er hat einen verlängerten Radstand, der Platz für eine größere Batterie bietet. Hocheffiziente elektrische Antriebsstränge sowie eine neu entwickelte 107-kWh-Lithium-Ionen-Batterie sorgen für eine Reichweite von über 700 Kilometern.“


Das Ladeangebot in China soll durch die Kooperation mit Porsche erweitert werden. „Kundinnen und Kunden von Audi und Porsche erhalten Zugang zu über 900 Hochleistungs- Ladepunkten in 50 chinesischen Städten – viele davon in Einkaufszentren, Hotels oder Bürogebäuden in zentralen Geschäftsvierteln.“ so Audi-Chef Döllner.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /