© Desingwerk Group / E.LKW der Designwerk Group im norwegischen Härtetest
© Desingwerk Group / E.LKW der Designwerk Group im norwegischen Härtetest

Elektrischer Schneepflug im Härtetest bei der norwegischen Straßenbehörde

Der 1000 Kilowattstunden (kWh) starke Designwerk Group E-LKW der Litra AS wurde vier Wochen unter herausfordernden Bedingungen für den Einsatz im Strassenwinterdienst getestet.

© Designwerk Group / Der E-Schneepdlug beeindruckte beim Test
© Designwerk Group / Der E-Schneepdlug beeindruckte beim Test

Die norwegische Strassenverwaltung Statens vegvesen - Norwegian Public Roads Administration hat erfolgreich den Einsatz eines E-LKW im Schneeräumdienst getestet. Der Designwerk Group Elektro-LKW der Firma Litra AS war mehr als 4 Wochen im Februar in Norwegen mit einem HIGH CAB Semi 6x2T mit 1000 kWh Batteriekapazität und 350 kW maximaler Ladeleistung im Einsatz.

Designwerk unterstützte das Projekt mit Datenanalyse und Beratung während der gesamten Tests. Ziel des Einsatzes war die Klärung der Frage, ob eine elektrische Schneeräumung mit heutiger Technologie und unter widrigen Witterungsbedingungen möglich und sinnvoll ist. Als Partner von Designwerk hat CHSnor AS die Testreihe vor Ort organisatorisch unterstützt.

Der Praxistest wurde in zwei Phasen umgesetzt:

In der ersten Phase konzentrierte man sich auf den elektrischen Einsatz auf öffentlichen Strassen und simulierte den regulären Tagesbetrieb mit Tageseinsätzen bis zu 9 Stunden. Dabei sollte beispielsweise die Autobahn zwischen Oslo und Trondheim oder die 293 Kilometer lange Strecke zwischen Dombås und Lesjaskog elektrisch geräumt werden.

In der zweiten Testphase wurde unter extremen Bedingungen mit Temperaturen von bis zu 32 Grad unter null die Öffnung eines Flugfeldes im Winter demonstriert.

Bei Temperaturen zwischen 21 und 32 Grad unter null arbeitete sich das Fahrzeug durch die rund 60 Zentimeter hohe Schneedecke. Um den kompakten und vereisten Schnee aufzubrechen, wurde ein V-förmiger Schneeflug eingesetzt. Bei durchschnittlich 30 km/h in diesen Extrembedingung stieg der Verbrauch auf ausserordentliche 800 kWh / 100 km.

Elektro-LKW im Schneetest: Beeindruckende Ergebnisse

Nach Abschluss aller Tests zeigte sich: Elektrisches Schneeräumen ist möglich und sinnvoll. Nicht nur das: Die Testergebnisse haben die Erwartungen der Betreiber übertroffen. Insbesondere die Leistungen der Batterien waren beeindruckend. Die umlaufende thermische Isolation der Designwerk Batterien ist einzigartig und spielten ihre Vorteile während der Tests unter den harten klimatischen Bedingungen bei Temperaturen von bis zu -32 Grad Celsius voll aus. In Kombination mit dem 1000 kWh Batterie-Set-Up – und damit der grossen thermischen Masse – zeigten die Tests, dass auch bei Temperaturen unter null bis zu neun Stunden ununterbrochen geräumt werden und im Anschluss die Batterien trotz der Kälte problemlos wieder aufgeladen werden können. Für das Schnelladen stellte sich heraus, dass eine Vorkonditionierung der Batterien über Nacht mit AC-Ladeleistungen, beim anschliessenden DC-Laden für eine hohe Ladeleistungen mit bis zu 349 kW sorgte. Die Ergebnisse der Tests legen nahe, dass ein vierachsiges Schneeräumfahrzeug mit Diagonalpflug und vollem Salztank für die Salzstreuung zwischen 230 und 350 kWh auf 100 km Energie verbrauchen wird. Insbesondere die Schneelast ist für die hohe Spreizung der Verbrauchswerte verantwortlich ist. Die hohen Batteriekapazitäten des Testfahrzeugs haben sich im Einsatztest als sinnvolle Konfiguration erwiesen.

Neben den Leistungswerten überzeugten auch die Fahreigenschaften. Der Testfahrer sprach nach Abschluss der Test begeistert von dem leisen Antrieb, der Leistung und der Leichtigkeit, mit der er den E-Truck bedienen konnten. Es wird erwartet, dass sich die Testergebnisse auf die künftigen Anforderungen bei Ausschreibungen für die Kommunalwirtschaft in Norwegen auswirken. Designwerk hat erneut die Grenzen des Machbaren verschoben und eindrucksvoll demonstriert, was heute batterieelektrisch heute schon möglich ist.

Quelle: Designwerk


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /