© STEINEL / Wohnanlage Rütihof/ Zürich - Intelligente Lichtsteuerung mit Schwarmintelligenz
© STEINEL / Wohnanlage Rütihof/ Zürich - Intelligente Lichtsteuerung mit Schwarmintelligenz

95% Energieersparnis dank Licht-Umrüstung

In der Züricher Wohnanlage Rütihof wurde die Treppenhausbeleuchtung umgerüstet und intelligent per Bluetooth Mesh vernetzt.

Dank einer intelligenten Lichtsteuerung wird Licht nur dann eingeschaltet, wenn es wirklich benötigt wird. Dies spart nachweislich 95% Energie. Die Schwarmintelligenz aktiviert Leuchten in angrenzenden Nachbargruppen. Das Licht begleitet hierdurch eine Person auf ihrem Weg durch das Treppenhaus bis zum Ziel.

Treppenhäuser müssen gut beleuchtet sein, damit Personen diese sicher und gefahrlos nutzen können. So bleibt das Licht dort häufig dauerhaft eingeschaltet, obwohl sich niemand mehr im Treppenhaus aufhält. Eine offensichtliche Energieverschwendung, der durch eine intelligente und nutzungsabhängige Lichtschaltung ein Ende gemacht werden kann.

So auch im Treppenhaus der Wohnanlage in Zürich-Höngg, die von der ASIG Wohnbaugenossenschaft Zürich gemanagt wird. Hier wurde die Beleuchtung auf eine moderne Connected Lighting Lösung von STEINEL umgerüstet. Installiert wurden Leuchten des Typs RS PRO R10 plus SC mit einer Leistung von 8,5 W und 992 Lumen. Die Leuchte besitzt einen unsichtbar integrierten 5,8 GHz Hochfrequenz-Sensor. Mit einem 360 Grad Rundum-Blick nimmt er bei einer Montagehöhe von 2 m bis 4 m jede Bewegung in einem Durchmesser von 1 bis 10 Metern wahr − unabhängig von der Gehrichtung und Umgebungstemperatur. Das warmweiße Licht wird somit immer dann automatisch eingeschaltet, wenn es wirklich benötigt wird.

Per Bluetooth Mesh vernetzbar

Die kabellose Vernetzbarkeit der Leuchten per Bluetooth Mesh macht die Umrüstung besonders einfach und kostengünstig. Ohne baulichen Aufwand und teure Zusatzverkabelung lassen sich mehrere Leuchten einer Etage bequem per Connect App zu einer Leuchtengruppe zusammenfassen und entsprechend schalten. Dank der Schwarmintelligenz werden Leuchten in angrenzenden Nachbargruppen aktiviert, wenn eine Bewegung erfasst wird. Das Licht begleitet die Person auf ihrem Weg durch das Haus bis zu ihrem Ziel. In Bereichen, in denen keine Bewegung erfasst wird, bleibt das Licht ausgeschaltet.

Digitale Lichtfunktionen

Die RS PRO R10 plus SC verfügt über vier digitale Lichtfunktionen, die ganz nach Wunsch und Gegebenheiten vor Ort genutzt werden können. Sowohl das Hauptlicht als auch das Grundlicht kann zwischen 0 und 100% eingestellt werden. Die gedimmte Ausleuchtung des Grundlichts ermöglicht eine ausreichende Orientierung und bietet mehr Sicherheit bei minimalem Energieverbrauch, wenn das Hauptlicht nicht benötigt wird. Das Backlight lässt sich als Ambientelicht für eine besondere Lichtinszenierung und die Schaffung einer angenehmen Atmosphäre optional zuschalten. Hierfür verfügt die Leuchte über eigens verbaute LEDs an der Rückseite. Ein Notlicht nach EN 60598-2-22 kann bei Bedarf als optionales Modul in jede Leuchte integriert werden.

Intelligente Lichtsteuerung spart Energie

Stefan Gasser, Geschäftsführer der eLight GmbH hat eine Verbrauchsmessung im Rütihof vorgenommen, die die Energieersparnis verdeutlicht. „Von den 95% Energieeinsparung entfallen 53% auf die Lichtsteuerung, 42% auf die effizienten LED-Leuchten. Wenn man die Messung auf alle 17 ASIG-Häuser im Rütihof hochrechnet, können 26,7 MWh pro Jahr eingespart werden."

Aufgrund der hohen Energieersparnis amortisiert sich die Umrüstung bereits nach kurzer Zeit.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /