© KEM Marchfeld
© KEM Marchfeld

E-Salon: Wohin rollt die E-Mobilität?

Freitag 5.4.2024 | 18:00 | SchlossOrth, Schloßplatz 1 / 2304 Orth an der Donau - Ab 17:00 Treffen der Pioniere bei der Mariensäule am Markt!

Elektrofahrzeuge sind, im Vergleich zum Verbrenner, ein Gewinn für die Umwelt. Die Kombination der Erzeugung Erneuerbarer Energien vor Ort und der Nutzung von Speichertechnologie, vielleicht auch direkt aus dem Elektroauto, könnte ein wesentlicher Faktor für die Erreichung unserer Klimaziele sein.

Elektroautos sind ein Mehrwert für Private, genauso wie für Firmenflotten, vor allem auch, wenn der Strom dafür selbst am Dach erzeugt wird. Sie sind lokal emissionsfrei und ultraleise. Sie sind ein volkswirtschaftlicher Gewinn, denn das Geld für den Strom der E-Fahrzeuge bleibt im Land und geht nicht ins Ausland wie bei der Einfuhr von fossilen Energien.

Gibt es auch bei uns schon Elektro-LKWs? Macht es Sinn, das Thema E-Mobilität einfach auch für andere E-Fahrzeuge, wie z.B. E-Bagger oder kleinere E-Fahrzeuge für den kommunalen Bereich zu denken? Welche Vorteile haben der oder die Einzelne, Firmen oder Gemeinden durch einen Umstieg? Ist es möglich, auch Langstrecken zu fahren? Diese Fragen und mehr können unsere Experten und Expertinnen für Sie beantworten. Fragen Sie nach, reden Sie mit!

Die Klima- und Energie- Modellregion Marchfeld veranstaltet in Kooperation mit dem Bundesverband nachhaltige Mobilität am 5.4.2024 im SchlossORTH eine spannende Fachveranstaltung zum Thema E-Mobilität mit den Schwerpunkten Flottenumstellung und Langstreckennutzung. Wir laden sie herzlich ein bei dieser spannenden Veranstaltung dabei zu sein, mitzudiskutieren und Erfahrungen der Expertinnen und Experten in Ihr privates Umfeld oder in ihr Unternehmen mitzunehmen.

Ab 17 Uhr können sich Interessierte am Marktplatz Orth a.d. Donau mit E-Pionieren austauschen und E-Fahrzeuge aus dem Einsatzbereich der Pioniere besichtigen.

ab 17:30 Uhr startet die Registrierung und das Eintreffen im Schloss (1.Stock) und um 18 Uhr eröffnet Bgmin. Elisabeth Wagnes die Veranstaltung. Inputs von hochkarätigen Gästen und eine anschließende Diskussionsrunde, laden zum interessanten Austausch ein. Die Fachveranstaltung findet ihren Ausklang beim Networking ab 20 Uhr.

Der E-Salon ist ein Veranstaltungsformat, bei dem es um Vernetzung und Kooperation geht. Ein Begegnungsort, in dem offen darüber gesprochen wird, was für die Zukunft von Erneuerbarer Energie und E-Mobilität von Bedeutung ist und wohin die Trends gehen.

Es diskutieren:

Christine Scharinger (CEO Scharinger Consulting)
Nikolaus Skarabela (Energieeffizienz- u. Mobilitätsbeauftragter Schachinger Logistik, Geschäftsführer Fahrschule Skarabela)
Roman Bobits (Bürgermeister der Marktgemeinde Lassee)
Doris Holler-Bruckner (Präsidentin Bundesverband nachhaltige Mobilität, Herausgeberin OEKONEWS)
Markus Unger (Geschäftsführer Wir sind solar)

Moderation: Karin Neckamm, OEKONEWS-Redakteurin & Vorstandsmitglied Bundesverband nachhaltige Mobilität


Anmeldungen bitte bis 04. April 2024 HIER
Die Teilnahme an der Fachveranstaltung ist kostenlos.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /